www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Giants entlassen LaVar Arrington nach nur einem Jahr
Der neue Giants-General Manager Jerry Reese schafft gleich zu Beginn klare Verhältnisse: Vergangenen Woche entliess er Pro Bowl-Linebacker LaVar Arrington nach nur einem Jahr bei den Giants. Mit Carlos Emmons, Luke Petitgout und Chad Morton müssen drei andere arrivierte Spieler die Koffer packen.
Es war einer der dicksten Verträge der letzten Offseason, welcher LaVar Arrington im vergangenen April bei den New York Giants unterzeichnete: Der vormalige Redskins-Linebacker setzte seine Unterschrift unter einen Siebenjahres-Vertrag, der ihm über den ganzen Zeitraum 49 Millionen Dollar einbringen sollte, davon 5,25 Millionen als Signing Bonus. Doch daraus wird nun nichts: Nach nur einem Jahr haben die Giants den Vertrag vorzeitig aufgelöst.

«Ich bin nie glücklich, wenn ich einen Spieler entlassen muss», erklärte Giants-General Manager Jerry Reese gegenüber Journalisten. «Aber harte Entscheidungen müssen manchmal getroffen werden, wenn man der Überzeugung ist, dass man mit dem Team in eine andere Richtung gehen will.» Es gehe ihm darum, für die kommende Saison das Team so aufzubauen, dass es nicht wie dieses Jahr um die Playoff-Teilnahme zittern muss: «Und da müssen wir alles und jeden in Frage stellen.»

Die Entlassung des dreifachen Pro Bowl-Linebackers dürfte auch mit dessen Verletzungsanfälligkeit zu tun haben: In der Saison 2004 verpasste er bei den Redskins wegen einer Knieverletzung drei Spiele, 2003 gar deren zwölf. Und auch letztes Jahr schlug die Verletzungshexe bei Arrington, der 2000 als zweiter Spieler gedraftet worden war, erneut zu: Eine Achillessehnen-Verletzung beendete seine Saison Ende Oktober nach nur sechs Partien. In sieben NFL-Saisons hat Arrington bislang 412 Tackles und 23,5 Sacks erzielt sowie 3 Interceptions gefangen.

Doch nicht nur LaVar Arrington wurde vergangene Woche von Jerry Reese, der vor wenigen Tagen die Nachfolge von Ernie Accorsi als General Manager angetreten hatte, entlassen: Auch Linebacker-Kollege Carlos Emmons, Tackle Luke Petigout und Returner Chad Morton müssen in New York die Koffer packen.

Der erfahrene Carlos Emmons war 2004 von den Philadelphia Eagles zu den New York Giants gekommen. Auch ihn plagten in den vergangenen Saisons immer wieder verschiedene Verletzungssorgen: In den letzten beiden Jahren verpasste er elf Partien aufgrund von Verletzungen. In elf NFL-Saisons erzielte Emmons bislang 648 Tackles und 19 Sacks und fing 5 Interceptions.

Luke Petitgout seinerseits war 1999 von den Giants in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Bereits als Rookie stieg er zum Starter auf der rechten Tackle-Position auf, ab 2002 war er als linker Tackle für den Schutz der Blindside der Giants-Quarterbacks verantwortlich. Mit der Entlassung von Petitgout sichern sich die Giants zudem zusätzlichen Freiraum unter dem Salary Cap, den sie voraussichtlich für eine Vertragsverlängerung für Center Shaun O’Hara nutzen wollen, dessen Vertrag Anfang März ausläuft.

Und schliesslich muss sich auch Chad Morton nach einem neuen Arbeitgeber umsehen. Der Returnspezialist hatte sich im Dezember eine Knieverletzung zugezogen. Morton, der 2005 von den Washington Redskins zu den New York Giants gestossen war, hatte in den vergangenen beiden Saison einen Durchschnitt von 9,2 Yards bei Punt-Returns und von 21,6 Yards bei Kickoff-Returns erzielt.
LaVar Arrington
LaVar Arrington
von Antonio Della Chiesa - 
Samstag, 17. Februar 2007