www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Nun ist es offiziell: Tiki Barber erklärt seinen Rücktritt
Angekündigt hatte er es schon im Verlaufe der letzten Saison, am Dienstag machte es Tiki Barber nun offiziell: Der Giants-Running Back hängt die Football-Schuhe an den Nagel und arbeitet künftig als Korrespondent für den Fernsehsender NBC.
«Ich hatte eine wunderbare zehnjährige Karriere. Ich habe eine ganze Menge schöner Erinnerungen und habe viele neue, gute Freunde gewonnen, denen ich immer verbunden bleiben werde. Aber nun ist es an der Zeit, ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen», erklärte Tiki Barber am Dienstag vor Medienvertretern in New York. Den Rücktritt angekündigt hatte der Giants-Running Back bereits im Oktober, aber mancher Beobachter war sich nicht ganz sicher, ob es wirklich Barbers letztes Wort sein würde. Doch es war es.

Tiki Barber, wie sein Zwillingsbruder, Bucs-Cornerback Ronde Barber, ein Absolvent der University of Virginia, war 1997 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet worden. Während den ersten drei Saisons wurde Barber vor allem als Thirddown-Back eingesetzt, erst in der Saison 2000 gelang ihm der Durchbruch und er konnte sich als Starting Running Back der Giants etablieren. In jenem Jahr erreichte er mit den New York Giants Super Bowl XXXV, wo die New Yorker allerdings gegen die Baltimore Ravens eine Niederlage einstecken mussten. Dreimal wurde Barber in die Pro Bowl gewählt, zum letzten Mal in der eben beendeten Saison.

Heute hält Tiki Barber praktisch jeden Career-Offensive-Teamrekord den es gibt. Während seiner Karriere erlief er 10'449 Yards, womit er aktuell an 17. Stelle der NFL-Alltime-Liste rangiert. Weiter hat er 586 Passfänge aufzuweisen und erzielte total 15'632 Scrimmage-Yards und 68 Touchdowns. In seinem letzten Regular Season-Game erlief Barber gegen die Washington Redskins 234 Yards und verhalf so den Giants nicht nur zu einer Playoff-Teilnahme, sondern stellte in seinem allerletzten Regular Season-Spiel auch noch einen neuen Teamrekord auf.

Wie bereits vor der offiziellen Rücktrittserklärung spekuliert worden ist, wechselt Tiki Barber in den Journalismus: Er hat einen Vertrag bei NBC unterschrieben. Er stösst als Korrespondent zum Team von «Today», dem morgendlichen Nachrichtenmagazin von NBC. Während der NFL-Saison wird er zudem das Team von NBCs «Football Night in America», welches aktuell aus Bob Costas, Cris Collinsworth, Sterling Sharpe und Jerome «The Bus» Bettis besteht, verstärken.

«Ich bin begeistert, eine Karriere im Journalismus einschlagen zu können und bin NBC dankbar, dass es mir diese Gelegenheit bietet», erklärte Barber. Der Giants-Running Back hatte bereits in den letzten Jahren einige Erfahrungen im Fernseh- und Radio-Journalismus sammeln können. So arbeitete er zeitweilig in der Offseason für das Frühstücks-Fernsehen von FOX und war Gastgeber der Radioshow «The National Sweep», wo er Gäste aus Politik, Sport und Entertainment interviewet. Als bisherigen Höhepunkt dieser Interviewreihe bezeichnete er ein ausführliches Interview mit US-Aussenministerin Condoleezza Rice, welche selber ein begeisterter Football-Fan ist.
Tiki Barber
Tiki Barber
von Antonio Della Chiesa - 
Mittwoch, 14. Februar 2007