www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Receivers
Morris «Red» Badgro
End
1927-1928 New York Yankees, 1930-1935 New York Giants, 1936 Syracuse Braves (AFL), 1936 Brooklyn Dodgers
*1. Dezember 1902, Orillia, Washington
+13. Juli 1998, Seattle, Washington
College: Southern California
Hall of Fame-Mitglied seit 1981
Morris «Red» Badgro musste nach seinem letzten Spiel 45 Jahre warten, bis er in die Hall of Fame aufgenommen wurde. Mit 78 Jahren ist Badgro bis heute der älteste ehemalige Spieler, der in die Ruhmeshalle aufgenommen wurde. Dabei hätte es die Karriere, die in Canton, Ohio, endete, beinahe nicht gegeben: Nach einem Jahr mit den von «Red» Grange angeführten New York Yankees entschied sich «Red» Badgro nach einem Spiel in der Saison 1928, Abschied vom Football zu nehmen und voll und ganz auf Baseball zu setzen.

Zwei Jahre spielte Badgro für die St. Louis Browns, bevor er sich entschloss, Football doch nochmals eine Chance zu geben. Da die Yankees inzwischen aufgelöst worden waren, entschied er sich, bei den New York Giants zu unterschreiben. Die Giants gehörten Anfang der 1930er Jahre praktisch in jedem Jahr zu den Titelanwärtern: Dreimal erreichten die New Yorker den zweiten Platz, 1934 gewannen die Giants das NFL Championship Game gegen die Chicago Bears und Badgro errang den einzigen NFL-Titel seiner Karriere.

Morris «Red» Badgro spielte wie alle Spieler seiner Zeit sowohl in der Offense wie der Defense. In der Verteidigung galt er als einer der sichersten Tackler, in der Offense war er einer der besten Blocker. Aber vor allem war Badgro einer der besten Passfänger seiner Zeit. 1934 war er mit 16 Passfängen der beste Receiver der Liga, eine für die damalige Zeit, in welcher im Angriff fast ausschliesslich auf den Lauf gesetzt wurde, herausragende Zahl. 1930, 1931, 1933 und 1934 wurde Badgro jeweils ins Allstar-Team gewählt.

«Red» Badgro hatten den Ruf, vor allem in wichtigen Spielen wichtige Passfänge zu machen. 1933 kam ihm die Ehre zu, im allerersten Championship Game der NFL-Geschichte den ersten Touchdown zu fangen. 1934 fing er in einer Partie gegen die Boston Redskins einen entscheidenden 15 Yards-Pass, welcher den Giants den Sieg, damit die Divisionskrone und die Teilnahme im NFL Championship Game eintrug. Dort besiegten sie dann im legendären «Sneakers Game» die Chicago Bears. 1936 wechselte Badgro als Spielertrainer zu den Syracuse Braves in der neugegründeten American Football League (AFL), kehrte aber schon nach drei Partien in die NFL zurück, diesmal zu den Brooklyn Dodgers. Dort nahm er dann zum zweiten Mal, diesmal definitiv, vom Football Abschied.
Morris "Red" Badgro
Morris "Red" Badgro
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 23. August 2013