www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Tight Ends
Mike Ditka
Tight End
1961-1966 Chicago Bears, 1967-1968 Philadelphia Eagles, 1969-1972 Dallas Cowboys
*18. Oktober 1939, Carnegie, Pennsylvania
College: Pittsburgh
Hall of Fame-Mitglied seit 1988
Mike Ditka wurde 1961 von den Chicago Bears in der ersten Runde des Drafts verpflichtet, nachdem er 1960 als Spieler der University of Pittsburgh zum All-American gewählt worden war. Und Ditka – der den Bears den Vorzug vor den Houston Oilers aus der AFL gab, die sich seine Rechte ebenfalls in der ersten Runde des Drafts ihrer Liga gesichert hatten – fügte der Tight End-Position eine neue Dimension hinzu. Bis Anfang der 1960er Jahr wurden Tight Ends in allererste Linie als zusätzliche, flexible Blocker eingesetzt. Doch Ditka bewies, dass man als Tight End auch ein Pässe fangen kann: In seiner allerersten Saison fing Ditka 56 Pässe für 1'076 Yards und 12 Touchdowns und wurde zum Rookie des Jahres gewählt.

In seinen sechs Jahren mit den Chicago Bears verpasste Mike Ditka kein einziges Spiel und war 1963 ein wichtiger Bestandteil jenes Bears-Teams, welches als letztes in der Vor-Super Bowl-Ära ein NFL-Titel gewinnen konnte. 1964 fing er 75 Pässe, eine Zahl, welche bis zur Umstellung auf 16 Saisonspiele 1980 ein Rekord für Tight Ends bleiben sollte. In den ersten fünf Jahren seiner Karriere wurde er jeweils in die Pro Bowl berufen.

1967 wurde Mike Ditka zu den Philadelphia Eagles getradet, zwei Jahre später folgte der Wechsel zu den Dallas Cowboys. Dort konnte Ditka nach den wegen zahlreichen Verletzungen verlorenen Jahre in Philadelphia wieder an die guten Leistungen seiner Chicagoer Tage anschliessen. Seine beste Saison spielte er 1971, jenem Jahr in welchem die Dallas Cowboys ihren ersten Meisterschaftstitel feiern konnten. Beim Sieg über die Miami Dolphins in Super Bowl VI fing Ditka den letzten Touchdown-Pass zum 24:3-Sieg der Texaner. Er beendet seine Karriere 1972 mit 427 Passfänge für 5'812 Yards und 43 Touchdowns. 1988 war er der erste Tight End, der in die Hall of Fame aufgenommen wurde.

Unmittelbar nach dem Ende seiner Spielerkarriere wurde Mike Ditka von Cowboys-Head Coach Tom Landry als Assistent angeheuert. 1982 dann holte ihn George S. Halas als Head Coach zu den Chicago Bears. Halas starb im Jahr darauf und konnte deshalb den grössten Erfolg seines Teams nicht mehr miterleben: Die Bears krönten die Saison 1985 mit dem Sieg in Super Bowl XX. Ditka selber wurde 1985 und 1988 zum Coach des Jahres gewählt. Er blieb bis 1992 Cheftrainer der Bears, von 1997 bis 1999 folgte eine wenig erfolgreiche Amtszeit als Head Coach der New Orleans Saints.
Mike Ditka
Mike Ditka
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 10. März 2007