www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Receivers
Tommy McDonald
Wide Receiver
1957-1963 Philadelphia Eagles, 1964 Dallas Cowboys, 1965-1966 Los Angeles Rams, 1967 Atlanta Falcons, 1968 Cleveland Browns
*26. Juli 1934, Roy, New Mexico
+24. September 2018, Audubon, Pennsylvania
College: Oklahoma
Hall of Fame-Mitglied seit 1998
Wenn man an die grossen Wide Receiver in der NFL-Geschichte denkt, kommt einem kaum als erstes der Name von Tommy McDonald in den Sinn. Das mag weniger daran liegen, dass der flinke Passfänger in der Tat nicht sehr gross war, sondern vor allem weil McDonald während seiner Karriere für fünf verschiedene Teams spielte und damit nicht so klar mit einer Franchise identifiziert wird wie andere Spieler.

Tommy McDonald spielte Mitte der 1950er Jahre für das Team der University of Oklahoma. Die Sooners jener Jahre waren wohl eines der besten College-Teams aller Zeiten: In McDonalds drei Jahren als Starter verloren sie auf jeden Fall kein einziges Spiel. Der Wide Receiver selber wurde 1956 mit dem Maxwell Award als bester College-Spieler ausgezeichnet. Dennoch wurde er im folgenden Jahr erst in der dritten Runde des Drafts durch die Philadelphia Eagles verpflichtet.

In seiner Rookie-Saison kam Tommy McDonald nur wenig zum Einsatz, der Durchbruch gelang ihm in seinem zweiten Jahr: Mit neun Touchdowns war er der beste Receiver der NFL in dieser Kategorie. Während seiner ganzen restlichen Karriere sollte McDonald für seine Quarterbacks ein beliebtes Anspielziel in der Endzone bleiben: Jeder sechste Pass, den er fing, war ein Touchdown. Diese gute Ausbeute ist einerseits darauf zurück zu führen, dass McDonald kaum je einen Pass fallen liess, andererseits, dass er zu den wendigsten Spielern seiner Zeit gehörte und somit vor der Endzone, wo die Räume durch die gegnerische Verteidigung immer enger gemacht werden, seine Stärken besonders gut entfalten konnte.

Obwohl eher klein gewachsen und leichtgewichtig entpuppte sich McDonald als sehr verletzungsresistent: In den ersten elf Jahren seiner Karriere verpasste er nur gerade drei Spiele aufgrund von Verletzungen. Zwischen 1958 und 1962 fing er in 63 Spielen 56 Touchdowns, darunter auch einen 35 Yards-Touchdown im NFL Championship Game 1960, in welchem die Eagles die Green Pay Packers mit 17:13 Punkten besiegten.

Nach der Saison 1963 verliess Tommy McDonald die Philadelphia Eagles und begann seine Wanderjahre, die ihn nach Dallas, Los Angeles, Atlanta und schliesslich nach Cleveland führten. Nach der Saison 1968 trat er nach 495 Passfängen für 8'410 Yards und 84 Touchdowns zurück. McDonald war während seiner Karriere sechsmal in die Pro Bowl berufen worden.
Tommy McDonald
Tommy McDonald
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 27. September 2018