www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Tight Ends
John Mackey
Tight End
1963-1971 Baltimore Colts, 1972 San Diego Chargers
*24. September 1941, New York City, New York
+6. Juli 2011, Baltimore, Maryland
College: Syracuse
Hall of Fame-Mitglied seit 1992
John Mackey war 1992 nach Mike Ditka erst der zweite reine Tight End, der in die Hall of Fame aufgenommen wurde. Mackey stiess als Zweitrunden-Draft-Pick 1963 zu den Baltimore Colts. Auch die New York Titans aus der Konkurrenz-Liga AFL hatten sich in der fünften Runde des AFL-Drafts die Rechte am Absolventen der Syracuse University gesichert, doch entschied sich Mackey gegen das Team aus seiner Heimatstadt.

Der grossgewachsene und wendige John Mackey entsprach zu jener Zeit, so gar nicht dem Bild eines Tight Ends, einer Zeit, in welcher Tight Ends als nicht viel mehr als ein zusätzlicher Blocker an der Line of Scrimmage verstanden wurden. Seine Schnelligkeit aber machte ihn für Quarterback Johnny Unitas zu einer seiner beliebtesten Anspielstationen. Insbesondere auch für den tiefen Pass: 1966 beispielsweise fing er neun Touchdowns, sechs davon gingen über 51, 57, 64, 79, 83 bzw. 89 Yards. Beim Sieg der Baltimore Colts über die Dallas Cowbyos in Super Bowl V fing er einen 75 Yards-Touchdown-Pass – ein Super Bowl-Rekord zu jenem Zeitpunkt.

Bereits als Rookie fing John Mackey 35 Pässe für 726 Yards und erzielte dabei sensationelle 20,7 Yards pro Passfang. In seiner ersten Saison setzten ihn die Colts auch als Kickoff Returner ein, wobei er herausragende 30,1 Yards pro Return realisierte. Mackey wurde 1963 als einziger Rookie in die Pro Bowl gewählt, vier weitere Teilnahmen sollten folgen. 1966, 1967 und 1968 wurde er zudem zum besten Tight End der Liga gewählt.

Nach neun Jahren mit den Baltimore Colts wechselte John Mackey zu den San Diego Chargers. Der Wechsel brachte ihm allerdings kein Glück: Eine Knieverletzung beendete Ende 1972 seine Karriere vorzeitig. Zuvor war er von schweren Verletzungen gänzlich verschont geblieben und hatte in zehn NFL-Saisons nur ein Spiel verpasst. Während seiner Karriere fing er 331 Pässe für 5'236 Yards und 38 Touchdowns.

John Mackey amtierte während seiner Karriere auch eine Zeitlang als Präsident der Spielergewerkschaft NFL Players Association. Die Gerüchte, dass er wegen diesem Engagement 20 Jahre warten musste, bis er in die Hall of Fame aufgenommen wurde, sind nie ganz verstummt. Ein grosse Ehre wurde ihm schliesslich 2000 zu teil: Die Trophäe, welche jedes Jahr an den besten College-Tight End verliehen wird, wurde ihm zu Ehren John Mackey-Award getauft.
John Mackey
John Mackey
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 7. Juli 2011