www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Receivers
Tom Fears
End
1948-1956 Los Angeles Rams
*3. Dezember 1922, Guadalajara, Mexico
+4. Januar 2000, Palm Desert, California
College: Santa Clara, UCLA
Hall of Fame-Mitglied seit 1970
Der Weg von Tom Fears in die NFL war ein verschlungener: In Guadalajara als Sohn eines amerikanischen Bergbauingenieurs und einer Mexikanerin geboren, kam Fears erst als Schulkind in die USA. Dort spielte er Defensive Back für die Santa Clara University, bevor er im 2. Weltkrieg drei Jahre Militärdienst leistete. Im Draft des Jahres 1945 wurde er von den Cleveland Rams gedraftet, doch Fears entschied sich, sein Studium zu beenden und schrieb sich an der UCLA ein. Dort wurde er zum End umgeschult und als solcher zweimal als All-American ausgezeichnet. Vor der Saison 1948 stiess er dann endlich zu den Rams, welche inzwischen nach Los Angeles umgezogenen waren.

Die Rams-Coaches entschieden sich, den Rookie vor allem in der Offense einzusetzen. Eine weise Entscheidung: In den ersten drei Jahren seiner Karriere war Fears jeweils der beste Receiver der gesamten Liga. 1949 setzte er mit 77 Passfängen einen neuen Season-Receiving-Rekord auf, den er ein Jahr später auf 84 Passfänge hinaufschraubte. In jener Saison fing er in einem Spiel gegen die Green Bay Packers 18 Pässe und stellte damit einen Game-Receiving-Rekord auf, der 50 Jahre halten sollte: Erst im Jahre 2000 konnte der Rekord durch Terrell Owens gebrochen werden.

Tom Fears gehörte nicht zu den schnellsten Spielern in der Liga, doch er lief sehr exakte Passrouten, war sehr fangsicher und fürchtete sich auch nicht davor, den Ball mitten im Getümmel zu fangen. Auch war Tom Fears dann am besten, wenn es darauf ankam: In knappen Spielen und Playoff-Partien. Sein bekanntester Passfang kam wohl im NFL Championship Game 1951 gegen die Cleveland Browns: Im vierten Quarter stand die Partie unentschieden, als Fears einen kurzen 13 Yards-Pass von Quarterback Norm Van Brocklin fing, alle Verteidiger stehen liess und nach 60 Yards den spielentscheidenden Touchdown erzielte. Fears sicherte damit den Rams den ersten Titel seit ihrem Umzug nach Los Angeles.

Tom Fears beendete nach der Saison 1956 seine Karriere mit 400 Passfängen für 5'397 Yards und 38 Touchdowns und schlug eine Coaching-Karriere ein. Er arbeitete unter anderem als Assistent Coach unter Vince Lombardi in Green Bay, wo er zwei weitere NFL-Meisterschaften feiern konnte. 1967 wurde Fears der erste Head Coach in der Geschichte der New Orleans Saints, musste aber 1970 seinen Posten wieder räumen. Es folgten diverse andere Coaching-Stationen, darunter auch in den NFL-Konkurrenzligen WFL und USFL. Anfangs der 1990er Jahren erkrankte Tom Fears an der Alzheimer-Krankheit und verstarb schliesslich im Jahre 2000.
Tom Fears
Tom Fears
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 10. März 2007