www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Receivers
Paul Warfield
Wide Receiver
1964-1969 Cleveland Browns, 1970-1974 Miami Dolphins, 1975 Memphis Southmen (WFL), 1976-1977 Cleveland Browns
*28. November 1942, Warren, Ohio
College: Ohio State
Hall of Fame-Mitglied seit 1983
Paul Warfield ist unbestreitbar einer der besten Wide Receiver in der NFL-Geschichte, auch wenn dies an seinen Statistiken nicht zwingend zu erkennen ist. Während seiner NFL-Karriere fing Warfield 427 Pässe für 8'565 Yards und 85 Touchdowns. Allerdings spielte er den grössten Teil seiner Karriere bei Teams, welche vor allem aufs Laufspiel setzten. Sein durchschnittlicher Raumgewinn von 20,1 Yards pro Passfang unterstreicht aber seine Klasse als Receiver.

Paul Warfield wurde in der ersten Runde des Drafts von 1964 durch die Cleveland Browns verpflichtet. Auch die Buffalo Bills aus der Konkurrenzliga AFL sicherten sich in ihrem Liga-Draft in der vierten Runde die Rechte am Spieler der Ohio State University, doch entschied sich Warfield, der in der Nähe von Cleveland aufgewachsen war, für das Team aus seinem Heimatstaat.

In seiner Rookie-Saison fing Paul Warfield 52 Pässe und unterstrich seine Fähigkeiten als tiefer Passempfänger. Er galt während seiner ganzen Karriere als einer der elegantesten Spieler seiner Zeit: Seine Körpertäuschungen liessen manchen Top-Cornerback schlecht aussehen. Seine Verpflichtung gab dem Angriffsspiel der Browns, welches bis dahin vor allem aus dem unübertrefflichen Laufspiel von Fullback Jim Brown bestand, eine neue Dimension. Während Warfields ersten sechs Jahren in Cleveland standen die Browns in fünf Conference Championship Games, 1964 erreichten sie das NFL Championship Game, wo sie die Baltimore Colts besiegten.

In einem umstrittenen Trade transferierte Browns-Besitzer Art Modell Warfield Anfang 1970 für Quarterback Mike Phipps zu den Miami Dolphins. Der Trade zahlte sich vor allem für die Dolphins aus: Wie schon in Cleveland fügte Warfield dem bis dahin lauforientierten Angriff des Teams eine neue Facette hinzu und machte die Dolphins-Offense für den Gegner unberechenbarer. Mit Miami stand Warfield in drei Super Bowls, Super Bowl VI und Super Bowl VII trugen ihm zwei weitere Meisterschafts-Ringe ein.

1975 überraschte Warfield die Football-Welt, als er – genau wie seine Teamkollegen Jim Kiick und Larry Csonka – ein Millionen-Angebot der Memphis Southmen aus der World Football League akzeptierte. Als die WFL aber gegen Ende der Saison in sich zusammenbrach, kehrte er 1976 in die NFL zu den Cleveland Browns zurück. Dort beendete Warfield 1977 seine Karriere nach 14 Jahren Profi-Football und acht Pro Bowl-Teilnahmen. Gleich beim ersten Anlauf wurde er 1983 in die Hall of Fame aufgenommen.
Paul Warfield
Paul Warfield
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 10. März 2007