www.bigplay.ch
Suchen
New England
Patriots holen Pro Bowl-Linebacker Adalius Thomas
Adalius Thomas galt als bester Linebacker der diesjährigen Free Agent-Periode. Mehrere Teams bemühten sich denn auch um seine Dienste, am Wochenende war das Rennen entschieden: Thomas unterschrieb einen Sechsjahrs-Vertrag bei den New England Patriots.
«Ich werde meine Spielzeit in Baltimore nie vergessen, habe mit den Ravens einen Super Bowl-Titel gewonnen», erklärte Adalius Thomas bei seiner Vorstellung vor den Medien in Foxboro. «Aber für die Patriots zu spielen, eines der grössten Teams dieser Dekade, das ist etwas, wovon man nur träumen kann.» Und Patriots-Head Coach Bill Belichick, nicht gerade bekannt für emotionale Ausbrüche, meinte euphorisch: «Adalius ist nicht nur ein exzellenter Football-Spieler. Er ist intelligent, vielseitig und hat einen grossartigen Charakter. Mit ihm zu arbeiten, wird grossartig sein.»

Adalius Thomas, der sieben Jahre für die Baltimore Ravens gespielt hatte, galt in der Anfang März angebrochenen Free Agent-Periode als der beste Linebacker auf dem Markt. Bis zuletzt war unklar, ob die Ravens Thomas nicht zum Franchise-Spieler erklären würden, um sich so weiterhin seine Rechte zu sichern. Am Ende verzichteten sie aber aus Salary Cap-Gründen darauf. Verschiedene Teams zeigten in der Folge Interesse an Thomas, doch am Sonntag unterschrieb der begehrte Spieler beim dreifachen Super Bowl-Sieger aus Massachusetts einen Sechsjahres-Vertrag. Die finanziellen Details sind bislang nicht bekannt, aber gemäss Informationen von ESPN soll ihm der Vertrag pro Jahr ein Salär von 60 Millionen einbringen, davon 15 Millionen in garantierter Form.

Die Baltimore Ravens hatten den Linebacker von der University of Southern Mississippi im Draft des Jahres 2000 in der sechsten Runde verpflichtet. Seither hat Thomas insbesondere seine Vielseitigkeit unter Beweis gestellt, spielte er doch praktisch auf jeder Defense-Position, darunter sogar als Cornerback. Thomas’ Stärken kommen aber vor allem als Passrusher auf der Outside Linebacker-Position zur Geltung, womit er hervorragend in das von Belichick bevorzugte 3-4-System passt: In den letzten drei Jahren erzielte Thomas 28,5 Sacks, vergangenes Jahr waren es deren 11. 2003 und 2006 wurde er jeweils in die Pro Bowl berufen.

Die Patriots zeigten sich in den ersten Tagen der Free Agency auch sonst ziemlich agressiv: So nahmen sie mit Tight End Kyle Brady und Running Back Sammy Morris zwei erfahrene Spieler unter Vertrag. Dolphins-Receiver Wes Welker unterschrieb zudem ein Vertragsangebot für sieben Jahre und 38 Millionen Dollar. Der Kickoff- und Puntreturn-Spezialist ist allerdings ein Restriced Free Agent, so dass die Dolphins nun eine Woche Zeit haben, um Welker ihrerseits ein gleichlautendes Angebot zu unterbreiten. In diesem Fall hätte dann das Dolphins-Angebot den Vorrang.
Adalius Thomas
Adalius Thomas
von Igor Holzheu - 
Montag, 5. März 2007