www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Starke Defense weiter verstärkt: Dolphins holen Joey Porter
Ende vergangener Woche unterschrieb der dreifache Pro Bowl-Linebacker Joey Porter bei den Miami Dolphins einen Fünfjahres-Vertrag. Der Zuzug des Super Bowl-Siegers von den Pittsburgh Steelers verstärkt eine an sich schon starke Dolphins-Verteidigung weiter.
Anfang September 2006 hatte Joey Porter in der NFL-Season-Kickoff-Partie zwischen den Pittsburgh Steelers und den Miami Dolphins einen grossen Abend: Nicht nur steuerte er beim Sieg der Steelers den ersten Sack gegen Dolphins-Quarterback Daunte Culpepper bei, sondern fing später auch noch eine Interception ab und trug sie direkt zum Touchdown zurück. «Offenbar muss ich bei den Dolphins-Managern einen grossen Eindruck hinterlassen hatte», witzelte Porter Ende vergangener Woche, als er in Südflorida den Journalisten als neues Mitglied der Miami Dolphins vorgestellt wurde.

Anfang Woche waren General Manager Randy Mueller und der neue Dolphins-Head Coach Cam Cameron eigens nach Kalifornien geflogen, um sich mit dem umworbenen Pro Bowl-Linebacker, der Anfang März von den Pittsburgh Steelers aus Salary Cap-Gründen entlassen worden war, zu treffen. «Es war ein grossartiges Gespräch und wir sind sehr froh, dass Joey zu unserem Team stösst», erklärte Cameron dazu später. Und auch Porter versicherte, dass ihm der Entscheid nicht schwer gefallen sein: «Die Dolphins haben den Kern für ein wirklich herausragendes Team zusammen, das wir sich bereits nächste Saison zeigen. Wir werden, davon bin ich überzeugt, um einen Playoff-Platz mitspielen.» Das sei allerdings noch nicht ausreichend, so der nie um ein grosses Wort verlegene Porter: «Ich komme nach Florida, mit dem Ziel, dieser Franchise zu einem weiteren Titel zu verhelfen.»

Joey Porter unterschrieb bei den Miami Dolphins einen Fünfjahres-Vertrag über 32 Millionen Dollar, davon 20 Millionen Dollar in garantierter Form. Porter ist der erste grosse Namen, den der neuverpflichtete Dolphins-Head Cam Cameron nach Miami locken konnte. Die Dolphins verstärken damit ihre an sich schon gute Defense weiter: Vergangenes Jahr belegte die von Defensive End Jason Taylor – der zum Defensive Player des Jahres gewählt wurde – und Linebacker Zach Thomas angeführte Verteidigung den vierten Platz unter allen 32 NFL-Teams. Wie die Pittsburgh Steelers spielen auch die Miami Dolphins die von Porter bevorzugte 3-4-Defense.

Joey Porter war 1999 von den Pittsburgh Steelers in der dritten Runde des Drafts verpflichtet worden. In seiner zweiten Saison eroberte sich Porter in der Steelers-Defense als Outside Linebacker einen Stammplatz und machte sich vor allem als Passrusher einen Namen: In acht Saisons mit den Steelers hat er bislang 60 Sacks erzielt und ist damit fünftbester Passrusher der Teamgeschichte. Weiter hat Porter 10 Interceptions gefangen und 18 Fumbles verursacht. Dreimal wurde Joey Porter in die Pro Bowl berufen, gewann mit den Steelers Super Bowl XL und machte 2003 Schlagzeilen, als er vor einer Sport-Bar in Denver angeschossen wurde. Porter erholte sich allerdings schnell vom notwendigen operativen Eingriff und stand drei Wochen nach der Schiesserei bereits wieder auf dem Spielfeld.
Joey Porter
Joey Porter
von Igor Holzheu - 
Dienstag, 13. März 2007