www.bigplay.ch
Suchen
San Diego
Back to the Roots: Chargers ändern ihren Look
Vergangenen Mittwoch haben die San Diego Chargers ihren neuen Look für die kommende Saison vorgestellt. Auffallendste Änderung: Die Südkalifornier kehren zum weissen Helm mit golden Blitzen zurück, den sie in den 1960er und der ersten Hälfte der 1970er Jahre getragen haben.
Man wähnte sich an einer Modeshow in Paris: Der Ballsaal des U.S. Grant Hotels in der Innenstadt von San Diego war mit Journalisten knallvoll gefüllt – wenn auch mit Journalisten, die ansonsten an einer Modeshow kaum anzutreffen sein düften. Als sich dann der Vorhang hob, betraten Running Back LaDainian Tomlinson und Center Nick Hardwick die Bühne und stellten das neue Home-Tenue für die kommende Saison vor, Linebacker Shawne Merriman und Wide Receiver Kassim Osgood präsentierten wenig später das Away-Tenue und Fullback Lorenzo Neal präsentierte schliesslich das neue, bei den Fans sehr beliebte hellblaue Spezial-Tenue.

Das auffallendste am neuen Look ist der neue Helm: Dieser ist nun wieder weiss, wie einst in den 1960er und den frühen 1970er Jahren. Die goldenen Blitze werden durch zwei Blauschattierungen eingerahmt: Dem ursprünglichen Powder-Blue und dem später getragenen Navy-Blue. «Wir wollten mit der Wahl des weissen Helmes an die alte Tradition der San Diego Chargers anschliessen», erklärte A.G. Spanos, der Marketing-Direktor des Teams. Die Zeit mit dem weissen Helm war bezeichnenderweise die erfolgreichste Ära in der Geschichte der San Diego Chargers: In der ersten Hälfte der 1960er Jahre erreichten sie in sechs Jahren fünfmal das AFL Championship Game, 1963 konnten sie ihren bislang einzigen Titelgewinn feiern.

Im Gegensatz zum Helm wurde der Rest des Tenues nur leicht überarbeitet. Die von vielen Fans gewünschte Auferstehung der alten hellblauen Jerseys fand dabei aber nicht statt: Dieses Spezial-Tenue soll nur bei zwei Heimspielen zum Einsatz kommen. Ansonsten wird auch inskünftig zu Hause in dunkelblauen Jerseys und weissen Hosen gespielt, auswärts in umgekehrter Farbkombination.

Die Spieler zeigten sich vom neuen Look der Chargers begeistert. So erklärte der aktuelle Liga-MVP LaDainian Tomlinson etwa: «Jede grosse Chargers-Generation hatte ihren eigenen Look: Zu Zeiten von Lance Alworth spielten die Chargers im hellblauen Jersey, in den 1970er Jahren dann folgte die Umstellung auf den blauen Helm mit den goldenen Blitzen, den Dan Fouts und Kellen Winslow trugen. Später hatten Stan Humphries und Junior Seau den dunkelblauen Helm mit den weissen Blitzen. Und jetzt erhält unsere Generation ihren eigenen Look. Und dem wollen und werden wir gerecht werden.»

Die Reaktionen bei den Fans fallen durchzogen aus. In diversen Internet-Blogs wurde zwar die Rückkehr zum traditionsreichen weissen Helm fast ohne Ausnahme positiv gewürdigt, doch an den weiteren Überarbeitung scheiden sich die Geister. Viele Fans zeigten sich enttäuscht davon, dass nicht das alte hellblau Jersey zum regulären Home-Tenue gemacht wurde, andere wiederum sind der Meinung, dass ein dunkles Oberteil besser zum weissen Helm passe. Auf welcher Seite man in dieser Diskussion auch immer steht: Der Verkauf der neuen Jerseys ist gemäss ersten Medienberichten bei den Fans bereits sehr gut angelaufen.
Ein MVP als Model: LaDainian Tomlinson präsentiert den neuen Look der Chargers.
Ein MVP als Model: LaDainian Tomlinson präsentiert den neuen Look der Chargers.
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 16. März 2007