www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Titans verpflichten Super Bowl-Sieger Nick Harper
Die Tennessee Titans haben mit Nick Harper den wohl besten auf dem Free Agent-Markt verbliebenen Cornerback geholt. Mit dem Super Bowl-Sieger an Bord, können sie auch dem weiteren Verlauf der Affäre rund um Adam «Pacman» Jones gelassener entgegensehen.
Nick Harper hat sich Zeit gelassen, zu entscheiden, für welches Team er nächstes Jahr spielen wird: Der Cornerback von Super Bowl-Sieger Indianapolis Colts hatte das Interesse verschiedener Teams auf sich gezogen. Entschieden hat er sich nun für die Tennessee Titans, einen Divisionsrivalen seines bisherigen Teams. Harper einigte sich mit seinem neuen Arbeitgeber auf einen Dreijahres-Vertrag, die finanziellen Details des Kontraktes wurden bislang nicht bekannt gegeben.

Die Tennessee Titans verfügen nun mit Nick Harper, Reynaldo Hill und Adam «Pacman» Jones über drei sehr talentierte Cornerbacks. Ob allerdings letzterer für die nächste Saison zu den Titans zurückkehren wird, ist weiterhin offen. Jones kämpft mit verschiedenen Problemen neben dem Spielfeld: In den vergangenen zwei Jahren wurde er mehrmals verhaftet, dreimal davon wegen Auseinandersetzungen in Nightclubs. Zuletzt war «Pacman» Ende Februar in eine Schiesserei in einem Nachtclub in Las Vegas involviert. Zwar ist er im letzten Fall nicht Tatverdächtiger, dennoch überlegt sich die NFL Disziplinarmassnahmen. Mit der Verpflichtung von Harper haben die Tennessee Titans ihren Handlungsspielraum in diesem Fall nun deutlich ausgebaut.

Als Student hatte Nick Harper für die kleine Fort Valley State University in Georgia gespielt, welche im College-Sport nur in der dritthöchsten Stärkeklasse spielt. Aus diesem Grund wurde er denn auch von keinem Team gedraftet, allerdings nahmen ihn die Indianapolis Colts 2001 als Undrafted Free Agent unter Vertrag. Bereits als Rookie erhielt kam er zu einiger Spielzeit und fing zwei Interceptions. In sechs Jahren in Indianapolis absolvierte Harper 89 Spiele für die Colts und erzielte dabei 396 Tackles und fing 15 Interceptions, von denen er eine direkt zum Touchdown zurücktrug. Fünfmal stand Nick Harper mit den Colts in den Playoffs, der Höhepunkt war der Super Bowl-Sieg diesen Februar gegen die Chicago Bears.

In Erinnerung geblieben ist Nick Harper aber vor allem auch als Beteiligter, des als «The Tackle» in die NFL-Geschichte eingegangenen Spielzugs in der Playoff-Partie zwischen den Indianapolis Colts und Pittsburgh Steelers 2005. Damals fumbelte Steelers-Running Back Jerome Bettis kurz vor der Colts-Endzone, Nick Harper konnte den Ball aufnehmen und es sah so aus, dass er ihn übers ganze Spielfeld zum Sieg und damit zur Qualifikation für die nächste Runde tragen könnte. Einzig Steelers-Quarterback Ben Roethlisberger stand ihm Wege. Doch «Big Ben» gelang, was Quarterbacks nur selber gelingt: Er erwischte Harper in höchster Not am Fuss und konnte ihn dadurch zu Boden bringen. Zwar erreichten die Colts anschliessend noch Field Goal-Reichweite, doch Kicker Mike Vanderjagt verzog aus 46 Yards das Field Goal, welches die Partie in die Verlängerung geschickt hätte.
Nick Harper
Nick Harper
von Ritschi Sommerer - 
Sonntag, 18. März 2007