www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Trade: Takeo Spikes zu den Eagles, Darwin Walker zu den Bills
Am Rande des Meetings der NFL-Besitzer in Phoenix, haben sich die Phialdelphia Eagles und die Buffalo Bills auf einen Trade geeinigt: Pro Bowl-Linebacker Takeo Spikes wechselt zusammen mit Quarterback Kelly Holcomb von den Bills zu den Eagles, Defensive Tackle Darwin Walker von Philadelphia nach Buffalo.
Seit klar ist, dass Takeo Spikes’ Zukunft nicht mehr in Buffalo liegt, wurde heftig darüber spekuliert, wo der Pro Bowl-Linebacker landen würde. In den letzten Tagen wurde vor allem immer wieder ein Team genannt: die New York Giants. Doch es kam anders: Zugeschlagen haben die Philadelphia Eagles, ein Divisionsrivale der New Yorker. Am Rande der Tagung der NFL-Besitzer in Phoenix einigten sich die beiden Teams auf einen Trade: Takeo Spikes wechselt gemeinsam mit Backup Quarterback Kelly Holcomb zu den Philadelphia Eagles. Diese senden im Gegenzug Defensive Tackle Darwin Walker und ein Draft-Pick – welcher ist noch nicht bekannt – nach Buffalo.

Mit der Verpflichtung von Takeo Spikes haben die Philadelphia Eagles eines ihrer drängendsten Problemfelder in dieser Offseason lösen können: Die Tiefe des Kaders auf den Linebacker-Positionen wurde von den Experten reihum als ungenügend eingeschätzt. «Die Verpflichtung von Takeo ist für uns ganz wichtig», erklärte Eagles-General Manager Tom Heckert der Nachrichtenagentur AP. «Er hat bewiesen, dass er auf seiner Position für ein Team einen Unterschied ausmachen kann. Das wird in Philadelphia nicht anders sein.»

Takeo Spikes war 1998 in der dritten Runde von den Cincinnati Bengals gedraftet worden und war über eine lange Zeit neben Running Back Corey Dillon der einzige Star-Spieler in einem schlechten Team. Weil er, wie er selber sagt, endlich mal in den Playoffs spielen wollte, wechselte er 2003 zu den Buffalo Bills. Ironischerweise erreichten die Bengals zwei Jahre später erstmals nach mehr als einer Dekade die Playoffs, während die Bills weiterhin auf die erste Postseason-Teilnahme seit 1999 warten. Spikes, der bislang 878 Tackles, 21,5 Sacks und 12 Interceptions erzielt hat, wurde bislang viermal in die Pro Bowl gewählt. In den letzten beiden Jahren hatte er mit Verletzungssorgen zu kämpfen: 2005 riss er sich die rechte Achillessehne und fiel für die ganze Saison aus, vergangenes Jahr musste er wegen Oberschenkel-Problemen vier Spiele pausieren.

Wie Spikes ist auch Darwin Walker ein Drittrunden-Draft-Pick: Die Arizona Cardinals verpflichteten ihn 2000. Allerdings schaffte Walker als Rookie den Sprung ins Team nicht, fand aber bei den Eagles Unterschlupf, wo er ab 2002 als Starter auf der Defensive Tackle-Position spielte. Bislang hat Walker 170 Tackles und 27,5 Tackles erzielt. Dass die Eagles den erfahrenen Starter traden, kommt nicht überraschend: In den letzten beiden Drafts verpflichteten sie mit Mike Patterson und Brodrick Bunkley gleich zweimal einen Defensive Tackle in der ersten Runde. Vor wenigen Tagen kam mit Montae Reagor auch noch ein erfahrener Free Agent dazu.

Neben Takeo Spikes und Darwin Walker geht mit Kelly Holcomb der dritte in den Trade involvierte Spieler fast ein wenig unter. Der Bills-Backup Quarterback, der zuvor auch bereits für die Indianapolis Colts (1996-2000) und die Cleveland Browns (2001-2004) gespielt hatte, dürfte mit A.J. Feeley um den Backup-Job für Donovan McNabb kämpfen, wobei Feeley, ein Lieblingsspieler von Head Coach Andy Reid, sicher die bessern Karten hat. In 34 Spielen hat Holcomb bislang 523 von 810 Pässen für 5'401 Yards und 37 Touchdowns bei 37 Interceptions an seine Receiver gebracht.
Takeo Spikes
Takeo Spikes
Darwin Walker
Darwin Walker
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 27. März 2007