www.bigplay.ch
Suchen
NFL Europe
Kurz vor Saisonstart: Jack Bicknell zurückgetreten
Nach 15 Jahren als Head Coach in der NFL Europa hat Jack Bicknell vergangene Woche aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt als Cheftrainer der Hamburg Sea Devils bekannt gegeben. An seiner Stelle führt Offensive Coordinator Vince Martino das Team in die neue Saison.
«Ich bin unsagbar traurig darüber, dass ich die Hamburg Sea Devils nicht mehr trainieren werde», erklärte Bicknell in Tampa, Florida, wo derzeit das Trainingscamp der sechs NFL Europa-Teams stattfindet. «Dieser Schritt war sicher eine der schwierigsten Entscheidungen meines Lebens. Doch ich wollte nicht mit dem Team nach Hamburg reisen, nur um kurz darauf festzustellen, dass ich gesundheitlich noch immer angeschlagen bin.» Bereits im vergangenen Dezember erkrankte der 69-Jährige an einer Virusinfektion, von der er sich noch immer nicht endgültig erholt hat. Aufgrund seines noch immer schwachen Kreislaufes entschied sich Bicknell nun, das Amt des Head Coaches der Hamburg Sea Devils kurz vor Beginn der neuen Saison aufzugeben.

Bicknell war seit Gründung der World League of Football – die heutige NFL Europa – Head Coach in Europas einziger Profi-Football-Liga. Bevor er die Hamburg Sea Devils übernahm, coachte er die Barcelona Dragons und die Scottish Claymores. 1997 gewann er mit den Dragons den World Bowl. Bicknell beendet seine Laufbahn in der NFL Europa als siegreichster Coach der Ligageschichte. Er gewann 69 Spiele – so viele wie kein anderer Cheftrainer in der NFL Europa. «Ich bin stolz darauf, 15 Jahre lang ein Teil dieser Liga gewesen zu sein. Ich werde die NFL Europa und die Hamburg Sea Devils immer in meinem Herzen tragen. Doch jetzt ist es wichtig für mich, wieder gesund zu werden.»

Neuer Head Coach der Hamburg Sea Devils ist ab sofort Vince Martino, der bis dato als Offensive Coordinator der Hansestädter fungiert hat. Martino arbeitete 30 Jahre lang an der Seite Bicknells. «Für mich persönlich ist dies ein sehr betrüblicher Tag, denn ich muss ab sofort ohne einen langjährigen Weggefährten und sehr guten Freund arbeiten», sagte Martino. «Wir alle wünschen Jack nur das Beste und hoffen, dass er bald wieder wohlauf ist.»

Trotz des Schocks und trotz der wenigen Umstellungszeit, die dem 60 Jährigen bis Saisonstart am 14. April bleiben, sieht er seinen neuen Aufgaben zuversichtlich entgegen: «Head Coach der Hamburg Sea Devils zu sein, ist eine große Herausforderung für mich. Ich werde mich der neuen Aufgabe stellen wird und mein Bestes geben. Jack hat mir ein tolles Team zusammengestellt und ich werde alles daran setzen, ihn mit einer erfolgreichen Saison zu würdigen.»

Martino hat die vergangenen sieben Jahre als Offensive Coordinator in Hamburg, Schottland und Barcelona unter Bicknell gearbeitet. Auch er gewann 1997 den World Bowl mit dem spanischen Team. Unter seiner Führung entwickelten sich unter anderem die Quarterbacks Jon Kitna und Kelly Holcomb zu NFL-Quarterbacks.
Jack Bicknell
Jack Bicknell
Vince Martino
Vince Martino
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 1. April 2007