www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Neuer Backup für Eli? Giants verpflichten Anthony Wright
Die New York Giants sind bei der Suche nach mehr Konkurrenz für die Backup-Rolle hinter Starting Quarterback Eli Manning fündig geworden: Anthony Wright, letztes Jahr bei den Cincinnati Bengals unter Vertrag, unterschrieb bei den Giants einen Zweijahres-Vertrag.
Dass auf der Quarterback-Position seit dem Abgang von Kurt Warner hinter Eli Manning eine grosse Lücke im Kader klafft, war seit langem bekannt. Dennoch sah es lange so aus, als müssten die Giants auch die neue Saison mit den unerfahrenen Backups Jared Lorenzen und Tim Hasselbeck – der Bruder von Seahawaks-Starter Matt Hasselbeck – in Angriff nehmen. Doch nun haben die Giants mit Anthony Wright einen erfahrenen Mann gefunden, der im Falle einer Verletzung von Eli Manning das Team übernehmen könnte: Wright unterschrieb bei den Giants einen Zweijahres-Vertrag.

«Ich bin glücklich, über das Vertrauen, das die New York Giants in mich setzen», erklärte Anthony Wright in einem Interview mit einer New Yorker Radiostation. «Ich denke, die Giants suchten jemanden, der über eine gewisse Erfahrung verfügt, der gezeigt hat, dass er als Backup bereit und fähig ist, in die Lücke zu springen, wenn es denn notwendig werden sollte. Genau dies wird meine Rolle bei den Giants sein.» Aus der Giants-Organisation selber wird zwar berichtet, dass der Kampf um die Backup-Rolle offen sei, die meisten Beobachter gehen allerdings davon aus, dass sich Wright gegen Lorenzen und Hasselbeck durchsetzen sollte.

Anthony Wright hatte am College für die South Carolina Gamecocks gespielt und kam 1999 als Unrestricted Free Agent zu den Pittsburgh Steelers. Von der Spielanlage her – grosse Beweglichkeit und ein starker Wurfarm – ähnelte er dabei dem damaligen Steelers-Starter Kordell Stewart. 2000 wurde Wright dann von den Dallas Cowbyos unter Vertrag genommen und im Jahr darauf ersetzte er den damaligen Cowboys-Starter Qunicy Carter, musste seinen Platz aber wenig später nach einer Knieverletzung an Clint Stoerner abtreten. Nach der Saison 2002 wurde er dann von den Cowboys zugunsten von Chad Hutchinson und Clint Stoerner – die inzwischen beide nicht mehr über einen NFL-Vertrag verfügen – entlassen.

Anthony Wright fand in der Folge bei den Baltimore Ravens Unterschlupf, wo er als Backup für Rookie-Quarterback Kyle Boller diente. Als sich dieser dann während der Saison verletzte, übernahm Wright das Team und führte es mit fünf Siegen in sieben Spielen noch in die Playoffs. Nach der Saison 2005 wechselte Wright zu den Cincinnati Bengals, wo er sich nach dem Abgang von Jon Kinta im Kampf um die Rolle des neuen Backups für Carson Palmer gegen Craig Krenzel und Doug Johnson durchsetzte. Gemäss Informationen von ESPN versuchten die Bengals den Veteranen nach Auslaufen des Einjahres-Vertrages erneut unter Kontrakt zu nehmen.

In acht Saisons hat Anthony Wright bislang 19 Starts absolviert und dabei 331 von 598 Pässen für 3'578 Yards und 20 Touchdowns bei 25 Interceptions an seine Receiver gebracht.
Anthony Wright
Anthony Wright
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 8. Mai 2007