www.bigplay.ch
Suchen
Denver
Einigung: Broncos geben Dre Bly geforderte Vertragsverlängerung
Nachdem sie ihn Anfang März mittels Trade nach Denver geholt hatten, konnten sich die Broncos nun mit Cornerback Dre Bly auch noch auf eine Vertragsverlängerung einigen. Damit vermieden die Broncos einiges Ungemach: Der über den Trade wenig erfreute Bly hatte zuvor mit einem Holdout gedroht.
Kurz vor Beginn der Free Agent-Periode sorgten die Denver Broncos mit einem Trade für viel Aufsehen: Sie transferierten zwei ihrer Starter, Running Back Tatum Bell sowie Tackle George Foster zu den Detroit Lions und erhielt dafür im Gegenzug Cornerback Dre Bly. Damit hatten die Broncos, die auf der Suche nach einem Ersatz für den verstorbenen Darrent Williams waren – die Nachwuchshoffnung war am Neujahrs-Tag bei einer Schiesserei in Denver getötet worden –, mit Bly und Champ Bailey ein mögliches Top-Cornerback-Duo am Start für die neue Saison. Doch das Ungemach kam auf dem Fuss: Bly drohte, nächstes Jahr nicht für die Broncos spielen zu wollen.

Der Grund für Blys Ärger: Der zweifache Pro Bowl-Cornerback, dessen Agent die Erlaubnis erhalten hatte, mit anderen Teams zu verhandeln, hatte sich kurz vor dem Trade auf einen millionenschweren Vertrag mit den Washington Redskins geeinigt. Diese Pläne durchkreuzten die Lions und die Broncos mit ihrem Trade und Bly drohte in der Folge, dem Aufgebot der Broncos für das Trainingscamp nicht nach zu kommen. Er verlangte ultimativ einen erneuten Trade, diesmal mit den Washington Redskins.

Gekommen ist es nun anders, doch die Wogen scheinen geglättet: Die Denver Broncos einigten sich mit Kennard McGuire, Blys Agenten, auf einen neuen Fünfjahres-Vertrag. Dieser beläuft sich auf 33 Millionen Dollar, davon 16 Millionen in Form von garantiertem Salär. Damit erhält das Team von Head Coach Mike Shanahan doch noch das anvisierte Top-Cornerback-Duo Bailey/Bly. Entsprechend zufrieden zeigte sich denn auch Shanahan gegenüber Journalisten: «Dre und wir hatten nicht gerade den besten Start. Aber ich bin sicher, jetzt wo wir uns geeinigt haben, wird Dre hier in Denver sicherlich glücklich werden. Ich auf jeden Fall freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem solch Klasse-Spieler.»

Dre Bly – dessen ungewöhnlicher Vorname eine Verkürzung von AnDre ist – hatte als College-Spieler für die University of North Carolina gespielt und war 1999 in der zweiten Runde des Drafts von den St. Louis Rams verpflichtet worden. Bly zeigte bereits als Rookie seine Qualitäten und fing drei Interceptions, wovon er eine zum Touchdown in die gegnerische Endzone zurücktrug. Mit St. Louis ereichte Bly in seiner Rookie-Saison völlig überraschend die Super Bowl, wo die Rams gegen die Tennessee Titans den NFL-Titel gewannen. 2001 stand Bly mit den Rams nochmals im Endspiel – diesmal ging es gegen die New England Patriots verloren –, bevor er vor der Saison 2003 einen millionenschweren Fünfjahres-Vertrag bei den Detroit Lions unterschrieb. Auch in der Autostadt gehörte Bly zu den Teamleadern, passte vergangene Saison aufgrund seiner Spielanlagen aber nicht sehr gut in das vom neuen Head Coach Rod Marinelli aus Tampa mitgebrachte Defense-Schema.

In acht Saisons hat Dre Bly bislang 119 Spiele absolviert und dabei 346 Tackles, drei Sacks und 33 Interceptions erzielt, von denen er fünf zu Touchdowns zurücktrug. Zusätzlich hat er noch zwei Touchdowns mit Fumble Returns und einen mit einem Punt Return erzielt.
Dre Bly
Dre Bly
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 10. Juni 2007