www.bigplay.ch
Suchen
Denver
Travis Henry einigt sich mit Broncos auf Vertrag
Nachdem die Denver Broncos vor Kurzem ihren letztjährigen Starting Running Back Tatum Bell in einem Trade nach Detroit abgegeben hatten, sind sie nun bei der Suche nach einem Ersatz fündig geworden: Die Broncos einigten sich mit Travis Henry auf einen Fünfjahres-Vertrag.
Travis Henry, der vormalige Bills- und Titans-Running Back, einigte sich mit den Denver Broncos auf einen Fünfjahres-Vertrag, der ihm rund 12 Millionen Dollar an garantiertem Salär einbringen soll. Henry war zuvor von den Tennessee Titans entlassen worden, kurz bevor ein Roster-Bonus in der Höhe von 8,3 Millionen Dollar fällig geworden wäre. Henry zog umgehend das Interesse der Denver Broncos und der Oakland Raiders auf sich. Bei beiden Teams war ursprünglich eine Visite geplant, aber als Henry nach dem Besuch in Denver blieb, war klar, dass die Würfel gefallen waren.

«Es ist unglaublich für mich», erklärte Travis Henry nach der Vertragsunterzeichnung gegenüber Journalisten in Denver. «Jeder weiss, welch hervorragende Running-Offense die Broncos haben, wie viele Jahre sie damit schon Erfolg haben. Teil dieses Systems zu sein, ist der Traum eines jeden Running Backs.» In der Tat haben die Denver Broncos in den vergangenen Jahren fast jährlich einen neuen 1'000 Yards-Läufer hervorgebracht, angefangen bei Terrell Davis – 1995 ein unbekannter Sechstrunden-Draft-Pick – über Olandis Gary, Mike Anderson, Clinton Portis, Reuben Droughns bis hin zu Tatum Bell. In Mike Shanahans 12 Jahren als Head Coach in Denver rangierten die Broncos elfmal unter den Top 10-Teams bezüglich Rushing-Offense.

«Die Verpflichtung von Travis Henry ist für uns sehr wichtig», erklärte Head Coach Mike Shanahan. «Travis hatte in Tennessee gezeigt, dass er nach einem Tief wieder an alte Leistungen anknüpfen kann. Diesen Trend wird er hier in Denver ohne Zweifel fortsetzen können.» In Denver wird Henry aber wohl mit dem jungen Mike Bell um den Job des Starters kämpfen müssen: Shanahan hält grosse Stücke auf den letztes Jahr als Undrafted Free Agent zu den Broncos gestossenen Spieler. Mike Bell diente vergangenes Jahr als Backup für den von den Broncos diesen März zu den Detroit Lions getradeten Tatum Bell.

Travis Henry hatte als College-Spieler für die Tennessee Volunteers gespielt, mit welchen er 1998 die College-Meisterschaft gewinnen konnte. 2001 wurde er in der zweiten Runde des Drafts von den Buffalo Bills verpflichtet, wo er 2002 1'438 Yards und 13 Touchdowns erzielte und in die Pro Bowl berufen wurde. 2004 verlor er dann allerdings seinen Starter-Job an Willis McGahee und wurde 2005 zu den Tennessee Titans getradet, wo er zuerst als Backup für Chris Brown diente, bevor er diesen vor der letzten Saison um den Starter-Job ausstach, und mit 1'211 Yards und sieben Touchdown eine starke Leistung zeigte.

In seiner Karriere hat Travis Henry bislang in 78 Spielen, 62 davon als Starter, 5'395 Yards und 34 Touchdowns erlaufen. Dazu kommen 134 Passfänge für 886 Yards und zwei Touchdowns. Vergangenen Dezember trug sich Henry als 100. Spieler mit mehr als 5'000 Career-Rushing-Yards in die NFL-Geschichtsbücher ein.
Travis Henry
Travis Henry
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 24. April 2007