www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Josh McCown und Mike Williams zu den Raiders getradet
Die Verantwortlichen der Oakland Raiders hatten ein arbeitsreiches Wochenende: Neben dem Trade von Randy Moss nach New England und der Verpflichtung von JaMarcus Russell mit dem Top-Pick wickelten sie auch einen Trade für Quarterback Josh McCown und Wide Receiver Mike Williams mit den Detroit Lions ab.
Ein Trade, der Lions-Backup Quarterback Josh McCown nach Oakland bringen würde, war schon seit einigen Wochen im Gespräch. Allerdings brauchte es Zeit bis vergangenen Samstag: Während des Drafts einigten sich die Lions und die Raiders schliesslich auf den Trade. Die Raiders gaben einen Viertrunden-Draft-Pick nach Detroit ab und erhielten dafür neben Josh McCown auch noch Wide Reciever Mike Williams, der Erstrunden-Draft-Pick Detroits von vor zwei Jahren.

Insbesondere der Trade für Josh McCown wird von den Beobachtern als clever gelobt: Mit McCown, einem Veteranen mit fünf Jahren NFL-Erfahrung, erhalten die Oakland Raiders jenen erfahrenen Quarterback, der es ihnen erlaubt, ihren Top-Draft-Pick langsam an die NFL heranzuführen. Mit McCown im Team sind die Raiders nicht dazu gezwungen, JaMarcus Russell gleich ab Woche 1 als Starter einzusetzen – etwas was vielen Rookie-Quarterbacks, egal wie talentiert sie sind, nicht gut bekommen ist.

Josh McCown war 2002 von den Arizona Cardinals in der dritten Runde des Drafts verpflichtet worden. In Arizona kam McCown auf 22 Starts, bevor er vergangenes Jahr einen Zweijahres-Vertrag bei den Detroit Lions unterschrieb. Allerdings verlor McCown im Trainingslager das Duell gegen Jon Kitna um den Starter-Job und sah anschliessend während der ganzen Regular Season keine Spielzeit. Bislang hat McCown 498 von 862 Pässe für 5'341 Yards und 25 Touchdowns bei 29 Interceptions an seine Receiver gebracht. Sein Vertrag mit den Raiders läuft ein Jahr.

Neben Josh McCown konnten die Oakland Raiders auch noch Mike Williams akquirieren. Der einsitge USC-Star war 2005 von den Detroit Lions in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Allerdings konnte er in Detroit die Erwartungen nie erfüllen. Williams galt in Detroit als trainingsfaul und kämpfte zudem mit Gewichtsproblemen. In zwei Jahren in der Autostadt hat er nur gerade 37 Pässe für 449 Yards und zwei Touchdowns gefangen.

Williams wurde entbehrlich, nachdem die Detroit Lions am Samstag mit dem zweiten Pick des Drafts Wide Receiver Calvin Johnson von der Georgia Tech University verpflichteten. Es ist das vierte Mal in fünf Jahren, dass die Lions in der ersten Runde einen Receiver verpflichten: 2003 holten sie Charles Rogers, 2004 Roy Williams und 2005 Mike Williams. Von den drei Receivern konnte sich allerdings nur Roy Williams in der NFL durchsetzen, Charles Rogers wurde vergangenes Jahr entlassen, Mike Williams jetzt zu den Oakland Raiders getradet. Dort ersetzt er Randy Moss, der von den Raiders ebenfalls am Draft-Wochenende für einen Viertrunden-Draft-Pick zu den New England Patriots getradet wurde.
Josh McCown
Josh McCown
Mike Williams
Mike Williams
von Stefan Feldmann - 
Montag, 30. April 2007