www.bigplay.ch
Suchen
New England
Patriots bleiben weiter agressiv: Traden für Randy Moss
Die New England Patriots sind weiterhin agressiv am Spielermarkt. Am Sonntag gelang ihnen dabei ihr bislang grösster Coup: Mit einem Trade holten sie Randy Moss aus Oakland und gaben für den fünffachen Pro Bowler einen Viertrunden-Draft-Pick nach Kalifornien ab.
Es war ohne Zweifel eine Nachricht, die den zweiten Draft-Tag am Sonntag gebührend einleitete: Gleich zu Beginn wurde nämlich verkündet, dass die New England Patriots einen Viertrunden-Draft-Pick an die Oakland Raiders abgeben – für Wide Receiver Randy Moss. Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Zwar war erwartet worden, dass die Raiders den unzufriedenen Randy Moss abgeben würden, als wahrscheinlichster Abnehmer galten aber immer die Green Bay Packers. Die New England Patriots hatte eigentlich niemand so richtig auf der Rechnung.

«Ich bin schlicht und einfach begeistert», erklärte Randy Moss der Nachrichtenagentur AP. «Ich habe für die New England Patriots und für Head Coach Bill Belichick allergrössten Respekt. Was diese Organisation in den letzten Jahren alles erreicht hat, ist unvergleichlich. Und für diese Organisation inskünftig spielen zu können, ist schlicht grossartig.» Raiders-Head Coach Lane Kiffin seinerseits erklärte AP: «Wir hatten das Gefühl, dass der Entscheid, getrennte Wege zu gehen, das beste Szenario sowohl für die Raiders wie für Randy ist. Wir wünschen ihm auf jeden Fall nur das Beste.»

Gemäss Berichten aus dem Umfeld der Patriots hat Randy Moss einer Restrukturierung seine Vertrages zugestimmt, damit der Deal überhaupt zustande kommen konnte. Sein aktueller Kontrakt sah für 2007 ein Basis-Salär von 9,75 Millionen Dollar sowie 11,25 Millionen für nächstes Jahr vor. Der Entscheid, auf einen Teil seines Salärs zu verzichten, sei ihm leicht gefallen, erklärte Randy Moss: «Ich habe in den letzten Jahren viel Geld gemacht. Zu diesem Zeitpunkt meiner Karriere geht es mir darum, einen Titel zu gewinnen. Die Patriots geben mir diese Chance. Warum also sollte ich diese Chance am Geld scheitern lassen?»

Randy Moss war 1998 in der ersten Runde des Drafts von den Minnesota Vikings verpflichtet worden. Mit 17 Receiving-Touchdown stellte der Spieler von der kleinen Marshall University in Huntington, West Virginia, sogleich einen NFL-Rookie-Rekord auf, der bis heute Bestand hat. In neun Saisons und 138 Spielen hat Moss 676 Pässe für 10'700 Yards und 101 Touchdowns gefangen. Er wurde bislang in fünf Pro Bowls berufen. Im März 2005 wurde Moss für einen Erstrunden-Draft-Pick und Linebacker Napoleon Harris zu den Oakland Raiders getradet. In Kalifornien hatte er aber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und war zudem sichtlich über die katastrophalen Leistungen der Raiders in den letzten beiden Jahren frustriert.

Mit der Verpflichtung von Randy Moss erreicht die agressive Einkaufsstrategie der New England Patriots in dieser Offseason ihren bisherigen Höhepunkt. So haben die Patriots nicht nur ihr Wide Receiver-Corps mit Moss, Donte Stallworth und Kelley Washington generalüberholt, sondern haben mit Wes Welker auch einen der besten Kickreturner aus Miami geholt, haben Adalius Thomas, dem wohl besten Linebacker in der diesjährigen Free Agency, einen millionenschweren Sechsjahres-Vertrag gegeben, und haben mit Free Agent-Cornberback Tory James und Erstrunden-Draft-Pick Brandon Meriweather die Secondary verstärkt.

Bereits reagiert haben die Buchmacher in Las Vegas: Die New England Patriots sind mit einer Quote von 3:1 inzwischen der klare Favorit auf den nächsten Super Bowl-Titel. Sie liegen deutlich vor den San Diego Chargers mit einer Quote von 6:1, Titelverteidiger Indianapolis Colts folgt auf Platz 3 mit einer Quote von 8:1.
Randy Moss
Randy Moss
von Igor Holzheu - 
Montag, 30. April 2007