www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Darrell Jackson und Ashley Lelie: Neue Receiver für die 49ers
Dass die San Francisco 49ers für ihren Quarterback Alex Smith mehr Waffen im Passpiel benötigen, war schon letztes Jahr klar. Jetzt haben die 49ers die Erkenntnis in Taten umgesetzt: Sie holten mit einem Trade Darrell Jackson aus Seattle und verpflichteten zudem Ashley Lelie.
Der Trade zwischen den San Francisco 49ers und den Seattle Seahawks stand vergangenen Sonntag am zweiten Draft-Tag ganz im Schatten des Randy Moss-Trades zwischen den Oakland Raiders und den New England Patriots, für die 49ers dürfte er aber nichtsdestotrotz grosses Gewicht haben: Mit Darrell Jackson erhält das Team von Head Coach Mike Nolan seit langem wieder einen klaren Nummer 1-Receiver. Für Jackson gaben die 49ers einen Viertrunden-Draft-Pick nach Seattle ab.

«Wir sind sehr glücklich, Darrell in unserem Team zu haben», erklärte Mike Nolan am Montag Journalisten in San Francisco. «Unsere Pass-Offense auf ein höheres Niveau zu bringen, war eines unserer Ziele in dieser Offseason, und ich denke, wir haben das Ziel erreicht.» Auch Jackson zeigte sich erfreut in San Francisco sein: «Ich bin froh, hier einen Neustart machen zu können. Die 49ers sind definitiv ein Team mit einer vielversprechenden Zukunft und ich freue mich, Teil davon zu sein.»

Darrell Jackson war im Draft von 2000 in der dritten Runde von den Seattle Seahawks verpflichtet worden und entwickelte sich schnell zu einer der wichtigsten Anspielstationen für Quarterback Matt Hasselbeck. In den vergangenen beiden Jahren überwarf er sich aber wegen Vertragsauslegungen immer wieder mit dem Seahawks-Management, was sich auch in seiner Motivation und seinen Leistungen niederschlug. Als die Seahawks vergangenes Jahr schliesslich Deion Branch von den New England Patriots und Nate Burleson von den Minnesota Vikings holten, war klar, dass Jacksons Tage in der «Emerald City» gezählt sein dürften. In sechs Saisons mit den Seahawks hat Jackson in 96 Spielen 441 Pässe für 6'445 Yards und 47 Touchdowns gefangen.

Neben Darrell Jackson haben die 49ers ihrem Quarterback Alex Smith mit Ashley Lelie noch eine weitere Waffe im Passangriff besorgt: Der Erstrunden-Draft-Pick der Denver Broncos aus dem Jahre 2002 versucht in San Francisco seiner einst vielversprechenden Karriere neues Leben einzuhauchen und unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag. Lelie hatte sich während den ersten Jahren seiner Karriere in Denver den Ruf eines exzellenten Bigplay-Receivers erworben. Als die Broncos aber 2006 Javon Walker von den Green Bay Packers verpflichteten, sah sich Lelie von den Broncos übergangen und rückte nicht ins Trainingslager ein. Im August wurde er dann schliesslich zu den Atlanta Falcons getradet, wo er allerdings keine grossartige Saison spielte und Anfang März zum Unrestricted Free Agent wurde. In fünf Saisons mit den Broncos und den Falcons hat Lelie in 79 Spielen 196 Pässe für 3’437 Yards und 13 Touchdowns gefangen.
Darrell Jackson
Darrell Jackson
Ashley Lelie
Ashley Lelie
von Manuel Pasi - 
Donnerstag, 3. Mai 2007