www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Neuer Backup für Vince Young? Titans verpflichten Tim Rattay
Vince Young, der Offensive Rookie der vergangenen Saison, wird natürlich auch nächstes Jahr der Starting Quarterback der Tennessee Titans sein. Möglicherweise erhält er aber einen neuen Backup: Die Titans haben Tim Rattay unter Vertrag genommen.
Die Tennessee Titans absolvierten die vergangene Saison mit nur zwei Quarterbacks im Team, von denen einer ein Rookie war: Vince Young und Kerry Collins. Das nicht ungefährliche Spiel von General Manager Floyd Reese ging auf: Young, der Erstrunden-Draft-Pick von 2005, zeigte bereits in seiner ersten Saison sein grosses Talent und blieb von Verletzungen verschont. Der neue Titans-General Manager Mike Reinfeldt will Reeses gefährliche Strategie nächstes Jahr aber nicht wiederholen: Er hat nun mit Tim Rattay einen dritten Quarterback ins Team geholt.

«Auch wenn das Trainingslager noch nicht absolviert ist», so erklärte Mike Reinfeldt den Medienvertretern in Nashville, «so ist es doch unsere klare Absicht, mit drei Quarterbacks in die neue Saison zu gehen. Genau deshalb haben wir Tim auch einen erfahrenen Spieler geholt. Er soll in den kommenden Minicamps und im Trainingslager unser System lernen, so dass wir neben Vince Young und Kerry Collins eine weitere Option auf dieser Position haben.»

Tim Rattay zeigte sich seinerseits von seinem neuen Arbeitgeber angetan: «Die Titans haben letztes Jahr ihr Talent mit einer überraschend guten Saison unter Beweis gestellt. Das ist definitiv ein Team, welches in der Zukunft in den Playoffs ein ernsthaftes Wort mitzureden hat. Und hier einen Beitrag leisten zu können, egal auf welcher Position, ist definitiv eine gute Aussicht.»

Tim Rattay war im Draft von 2000 von den San Francisco in der siebten Runde verpflichtet worden. Der Absolvent von der Louisiana Tech University fungierte an der Bay mehrere Jahre als Backup für den damaligen 49ers-Starter Jeff Garcia. Die Saison 2004 nahm er dann erstmals als Starter der Goldhelme in Angriff und konnte sich anfänglich auch gegen Alex Smith, den die 49ers 2005 mit dem Top-Draft-Pick verpflichtet hatten, durchsetzen. Allerdings entschied sich 49ers-Head Coach Mike Nolan nach einigen Spielen in der Saison 2005 dann doch dafür, die Smith-Ära einzuläuten und tradete den Rattay zu den Tampa Bay Buccaneers. Dort sass der Quarterback aber zumeist auf der Bank und kam erst vergangenes Jahr zu zwei Starts, nachdem sich Chris Simms verletzt und sein Backup Bruce Gradkowski sein Pulver verschossen hatte.

In seiner siebenjährigen Karriere ist Tim Rattay in 18 von 36 bestrittenen Spielen als Starter aufgelaufen und hat dabei 417 von 684 Pässen für 4'689 Yards und 28 Touchdowns bei 20 Interceptions an seine Receiver gebracht.
Tim Rattay
Tim Rattay
von Ritschi Sommerer - 
Sonntag, 20. Mai 2007