www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Backs
Roger Wehrli
Cornerback
1969-1982 St. Louis Cardinals
*26. November 1947, New Point, Missouri
College: Missouri
Hall of Fame-Mitglied seit 2007
Egal ob die St. Louis Cardinals zu den Playoff-Aspiranten gehörten oder im Tabellekeller spielten – und sie taten beides während Roger Wehrlis Zeit in St. Louis –, der Erstrunden-Draft-Pick des Teams aus dem Jahre 1969 war eine zuverlässliche Kraft in der Secondary der Cardinals. Er wurde damit seinen Vorschusslorbeeren vollauf gerecht: Der All-American von der University of Missouri hatte in seinem letzten Jahr am College zehn Interceptions gefangen und war der beste Punt Returner der Nation.

Roger Wehrli gelang die Anpassung an das Spiel bei den Profis problemlos: Bereits als Rookie eroberte er sich einen Starplatz als Cornerback und sollte diesen für die nächsten 14 Jahre nicht mehr abgeben. Wehrli verfügte über eine exzellente Mischung aus Kraft und guter Technik und besass darüber hinaus über eine grosse Schnelligkeit, welche es ihm ermöglichte, auch mit den schnellsten Receivern der Liga problemlos mitzuhalten.

Während seiner Karriere fing Wehrli 40 gegnerische Pässe ab, von denen er zwei zu Touchdowns zurücktrug. Damit belegt er in der Alltime-Statistik der Cardinals die zweite Position hinter Larry Wilson, dem Hall of Fame-Safety, mit dem er bis zu dessen Rücktritt 1972 eines der bestabgestimmten Secondary-Duos der Liga bildete: Wehrlis Fähigkeiten in der Raumverteidigung ermöglichten es Wilson, seine Stärken beim von ihm perfektionierten Safety-Blitz voll auszuspielen.

Seine besten Jahre hatte Wehrli in den Jahren zwischen 1974 und 1976, in denen die Cardinals drei Saisons hintereinander jeweils mehr als zehn Siege einfuhren und zweimal ihre Division gewinnen konnten. 1975 fing er beim für den Divisionstitel entscheidenden Sieg der Cardinals gegen die Dallas Cowboys drei Pässe von Cowboys-Quarterback Roger Staubach ab, zwei davon im letzten Viertel. In der Postseason hatten die Cardinals aber auch mit Wehrli wenig Glück: Sie schieden jeweils in der ersten Playoff-Runde aus.

Roger Wehrli war in vier Saisons der erfolgreichste «Ball Hawk» der Cardinals und hatte auch ansonsten eine Nase für den Ball: Während seiner Karriere eroberte er 19 Fumbles, ein Teamrekord, der auch mehr als ein Vierteljahrhundert nach seinem Rücktritt Bestand hat.

Roger Wehrli wurde fünf Mal ins All-Pro-Team gewählt und in sieben Pro Bowls berufen. 2007 wurde er schliesslich nach langer Wartezeit in die Hall of Fame in Canton, Ohio, aufgenommen.
Roger Wehrli
Roger Wehrli
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 20. Mai 2007