www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Bruce Matthews
Guard/Center/Tackle
1983-2001 Houston Oilers/Tennessee Oilers/Tennessee Titans
*8. August 1961, Raleigh, North Carolina
College: Southern California
Hall of Fame-Mitglied seit 2007
Die Houston Oilers drafteten in der ersten Runde des legendären Drafts von 1983 einen Spieler von der University of Southern California, für den die Bezeichnung «Franchise-Player» mehr als zutreffend ist: Bis zu seinem Karriereende sollte Bruce Matthews volle 19 Saisons spielen und dabei 296 Spiele bestreiten – so viele wie kein NFL-Spieler vor ihm. Während seiner herausragenden Karriere verpasste er einzig 1987 drei Spiele aufgrund einer Verletzung und spielte so lange, dass am Ende seiner Karriere mit Jeff Fisher ein Teamkollege aus gemeinsamen College-Tagen sein Head Coach war.

Ist die Zahl von 296 bestrittenen Spielen für sich alleine genommen schon eine unglaubliche Zahl, so wird Matthews Wert für sein Team erst so richtig klar, wenn man sich vor Augen hält, dass er während seiner langen Karriere auf allen fünf Positionen in der Offensive Line spielte. Von seinen 296 NFL-Partien lief Matthews in 292 als Starter auf, davon 99mal als Left Guard und 67mal als Right Guard, 87 Spiele bestritt er als Center, 22 Partien als Right Tackle und deren 17 als Left Tackle.

Doch damit noch nicht genug der Superlative: 1988 wurde Bruce Matthews erstmals in die Pro Bowl berufen, eine Ehre, die sich bis zu seinem Karriereende 2001 jedes Jahr wiederholen sollte. Neunmal wurde Matthews als Guard ins Allstar-Game gewählt, fünfmal als Center. Mit 14 Pro Bowl-Berufungen in Folge hält er gemeinsam mit Hall of Fame-Defensive Tackle Merlin Olsen den diesbezüglichen NFL-Rekord.

Aufgrund seiner langen Karriere erlebte Bruce Matthews als Mitglied der Houston Oilers – denen er auch nach dem Umzug 1997 nach Tennessee die Treue hielt – alle Höhen und Tiefen einer Franchise: In den ersten beiden Saisons seiner Karriere beendete die Oilers das Jahr mit jeweils nur zwei Siegen. Zwischen 1987 und 1993 erlebte er dafür sieben Saisons mit sieben Playoff-Teilnahmen. Matthews lief in allen 15 Playoff-Partien der Oilers/Titans während seiner Karriere als Starter auf, darunter auch in so legendären Spielen, wie dem «Comeback»-Spiel in Buffalo 1992 oder dem «Music City Miracle» gegen dasselbe Team 1999 in Nashville. In jenem Jahr erreichten die Tennessee Titans die Super Bowl XXXIV, mussten sich dort allerdings knapp den St. Louis Rams geschlagen geben.

Nach der Saison 2001 erklärte Bruce Matthews schliesslich seinen Rücktritt und wurde bereits 2007, im ersten Jahr seiner Wählbarkeit, in die Hall of Fame aufgenommen.
Bruce Matthews
Bruce Matthews
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016