www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Receivers
Michael Irvin
Wide Receiver
1988-1999 Dallas Cowboys
*5. März 1966, Fort Lauderdale, Florida
College: Miami (FL)
Hall of Fame-Mitglied seit 2007
Michael Irvin, der in Florida in einer kinderreichen Familie aufgewachsen war – er war eines von 17 Kindern! –, stiess 1998 nach einer exzellenten College-Karriere als Erstrunden-Draft-Pick zu den Dallas Cowboys. Bereits als Rookie zeigte er, dass er einer der besten Receiver seiner Generation sein würde: In seinem allerersten Regular Season-Spiel fing er einen Touchdown-Pass und beendete sein Rookie-Jahr mit 32 gefangenen Pässen, fünf Touchdowns und einem hervorragenden Durchschnitt von 20,4 Yards pro Fang.

Obwohl Michael Irvin die Erwartungen seiner Coaches bereits als Rookie übertraf, hatten die Cowboys Ende der 1980er Jahre wenig Erfolg. Dies sollte sich aber schnell ändern: Ein Jahr nach Irvin drafteten die Cowboys in der ersten Runde Quarterback Troy Aikman, im Jahr darauf Running Back Emmitt Smith. Diese drei Spieler sollten in der Folge das berühmteste Angriffs-Trio in der Geschichte der Dallas Cowboys bilden: «The Triplets».

Dank der Unterstützung durch ein starkes Laufspiel konnte Irvin inskünftig seine Fähigkeiten als Playmaker voll zur Geltung bringen: 1991 war er mit 93 gefangenen Pässen für 1'523 Yards und acht Touchdowns der beste Receiver der Liga und erhielt seine erste von fünf Pro Bowl-Berufungen. Zwischen 1991 und 1998 sollte Irvin mit einer Ausnahme jedes Jahr mehr als 1'000 Receiving-Yards erzielen. Sein bestes Jahr hatte er 1995, als er 111 Pässe für 1'603 Yards fing und mit elf Partien einen NFL-Rekord für die meisten 100 Yards-Partien in Folge aufstellte. Einzig 1996 schrammte er knapp an der 1'000 Yards-Marke vorbei, dies obwohl er von der NFL für fünf Spiele gesperrt worden war, nachdem ihn die Polizei wegen Drogenbesitzes verhaftet hatte.

Zwischen 1992 und 1995 standen die Dallas Cowboys dank den Triplets viermal in Folge im NFC Championship Game, dreimal gelang ihnen den Einzug in die Super Bowl, wo sie zweimal gegen die Buffalo Bills und einmal gegen die Pittsburgh Steelers siegreich blieben. Beim Sieg der Cowboys gegen die Steelers fing Irvin in Super Bowl XXX fünf Pässe für 76 Yards und zwei Touchdowns.

Michael Irvin blieb während seiner gesamten Karriere von schweren Verletzungen verschont: Zwischen 1991 und 1998 verpasste er kein einziges Spiel aufgrund einer Verletzung. Ironischerweise beendete die einzige schwerwiegende Verletzung, die er sich jemals zuzog, seine NFL-Karriere: Während der Saison 1999 erlitt er gegen die Philadelphia Eagles einen Wirbelsäulenverletzung. Auf Anraten der Ärzte musste er seine Karriere beenden und wandte sich anschliessend einer Karriere als Football-Analyst beim Fernsehsender ESPN zu.
Michael Irvin
Michael Irvin
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 20. Mai 2007