www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Thurman Thomas
Running Back
1988-1999 Buffalo Bills, 2000 Miami Dolphins
*16. Mai 1966, Houston, Texas
College: Oklahoma State
Hall of Fame-Mitglied seit 2007
Beim Draft des Jahres 1988 fiel Thurman Thomas, der Running Back der Oklahoma State University, etwas unerwartet aus der ersten Runde. Grund war eine Knieverletzung, die sich Thomas in seinem letzten College-Jahr zugezogen hatte. Die Buffalo Bills, die im Draft jenes Jahres keinen Erstrunden-Pick hatten, griffen in der zweiten Runde zu und sollten den Entscheid nicht bereuen.

Thurman Thomas war nicht nur ein sehr talentierter Läufer, sondern war auch einer der besten Passfänger auf seiner Position. Diese Fähigkeiten ermöglichte es dem damaligen Bills-Head Coach Marv Levy die für jene Tage revolutionäre «No Huddle»-Offense zu entwickeln und den Gegner mal für mal auf dem falschen Fuss zu erwischen. Gemeinsam mit Quarterback Jim Kelly und Wide Receiver Andre Reed bildete Thomas in Buffalo ein Trio, das den berühmten «Triplets» in Dallas in kaum etwas nachstand.

1990 erlief Thomas 1'297 Rushing-Yards und elf Touchdowns, fing 49 Pässe für 532 Yards und zwei Touchdowns, und war damit der erfolgreichste Angreifer der Liga. Angeführt von ihrem vielseitigen Running Back marschierten die Bills durch die Playoffs und erreichten die erste von vier aufeinanderfolgenden Super Bowls. Thomas erlief dabei in jedem Playoff-Spiel mehr als 100 Yards, darunter auch im Endspiel, wo er mit 15 Läufen 135 Yards erzielte. Thomas wäre wohl zum Super Bowl-MVP gewählt worden, hätten die Bills die Partie nicht durch ein verschossenes Field Goal in den letzten Sekunden verloren.

In der Saison 1991 war Thomas der elfte Spieler in der NFL-Geschichte, der in einer Saison mehr als 2'000 Offense-Yards erzielte, ein Kunststück, welches er 1992 wiederholte. 1991 wurde er zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt, in der Super Bowl mussten sich die Bills aber den Washington Redskins geschlagen geben. 1992 und 1993 kam es im Endspiel dann zum direkten Vergleich mit den Cowboys-«Triplets», welche letztere beide Male für sich entschieden.

Mit der Saison 1993 hatte auch Thomas, der fünf Mal in die Pro Bowl berufen worden war, seinen Zenit überschritten: Zwar übertraf er auch in den folgenden drei Jahren jeweils knapp die 1'000 Yards-Rushing-Marke, seine Produktion liess aber insbesondere im Passpiel deutlich nach. Nach der Saison 1999 erneuerten die Bills seinen Vertrag nicht mehr. Thomas hängte noch ein Jahr als Backup bei den Miami Dolphins an, bevor er nach der Saison 2000 und 16'532 Offense-Yards und 88 Touchdowns seinen Rücktritt erklärte.
Thurman Thomas
Thurman Thomas
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 20. Mai 2007