www.bigplay.ch
Suchen
Kansas City
Angetrunken gefahren: Zwei Spielsperren für Jared Allen
Die NFL hat wegen Verstosses gegen die Drogen-Richtlinien gegen Chiefs-Defensive End Jared Allen eine Sperre von zwei Spielen ausgesprochen. Dabei gab sie Allens Einspruch gegen die ursprünglich ausgesprochene Strafe von vier Partien zum Teil statt.
Die Sperre der NFL gegen Jared Allen, welche der «Kansas City Star» öffentlich gemacht hat, war sowohl vom Team wie vom Spieler erwartet worden. Allen war in den vergangenen drei Jahren viermal in angetrunkenem Zustand am Steuer seines Wagens erwischt worden, zweimal davon vergangenes Jahr. Im September musste der Spieler deshalb gar zwei Tage im Gefängnis von Leawood, Kansas, verbringen. Die Strafe war erwartet worden, nachdem NFL-Commissioner Roger Goodell im Frühling den Sanktionskatalog gegen Spieler, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten, deutlich verschärft hatte.

«Ich bedauere mein Verhalten letztes Jahr ausserordentlich», erklärte der Defensive End gegenüber dem «Star». «Die Sperre bestraft nicht nur mich, sondern auch meine Teamkollegen, die Coaches und die Fans. Und das tut mir ausserordentlich leid.» Allen versicherte, aus seinen Fehlern gelernt zu haben und versprach, dass er alle Auflagen, die ihm die NFL auferlegt hat, erfüllen werde. «Ich werde alles tun, was notwendig ist, dass solche Vorfälle ein für allemal hinter mir liegen. Und sobald meine Sperre vorbei ist, werde ich alles tun, damit die Fans der Kansas City Chiefs im Zusammenhang mit meinem Namen wieder Stolz verspüren können.»

Ursprünglich hatte die NFL gegen Jared Allen sogar eine Sperre von vier Partien verhängt, hat sie aber nun in einem Berufungsverfahren auf zwei Spiele reduziert. Welches die Gründe für diese Reduktion sind, ist bislang nicht bekannt. Allerdings ist der Straferlass daran geknüpft, dass Allen alle Auflagen der Liga, darunter auch den Besuch eines NFL-Programms gegen den Alkoholmissbrauch, erfüllt.

Trotz der Reduktion dürften aufgrund der Sperre Wechselpläne des jungen Defensive Ends vom Tisch sein. Allen, der nach drei Jahren in der Liga, Anfang März ein Restricted Free Agent geworden war, hatte von den Kansas City Chiefs einen Mehrjahres-Vertrag verlangt. Team-Präsident Carl Peterson offerierte ihm aber «nur» einen Einjahres-Vertrag über 2,35 Millionen Dollar. Peterson begründete dies damit, dass Allen zwar «einer der besten Football-Spieler ist, denen ich in meiner Karriere begegnet bin», aber eben auch ein «junger Mann mit einem gewissen Risikopotential». Allen zeigte sich von den Worten des Teampräsidenten schockiert und verlangte daraufhin einen Trade zu einem anderen Team.

Jared Allen hatte als College-Spieler an der Idaho State University gespielt, einer Universität der zweithöchsten Spielklasse. Aus diesem Grunde wurde Allen 2004 erst in der vierten Runde des Drafts durch die Kansas City Chiefs verpflichtet, entpuppte sich aber schnell als «Steal»: In drei NFL-Saisons erzielte Allen, der zu den explosivsten Defensive Ends der Liga gehört, 165 Tackles und 27,5 Sacks, forcierte zehn Fumbles und sicherte deren acht. In 41 von 47 absolvierten Partien lief er bislang als Starter auf.
Jared Allen
Jared Allen
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 20. Juli 2007