www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Hundekämpfe: Anklage gegen Michael Vick möglich
Anfang April hob die Polizei des Bundesstaates Virginia einen kriminellen Hundkampf-Ring aus, der teilweise von einem Haus von Falcons-Quarterback Michael Vick aus betrieben wurde. Vick beteuert zwar, von nichts zu wissen, doch jetzt häufen sich die Hinweise, dass er doch in die Kämpfe involviert sein könnte.
Die Polizei des Bundesstaates Virginia hob Anfang April einen kriminellen Ring aus, der in der Umgebung von Norfolk und Newsport News Kämpfe mit scharf abgerichteten Hunden durchführte. Die Aktivitäten des Rings verstiessen, so die Polizei, einerseits gegen Tierschutzbestimmungen, andererseits auch gegen die Gesetzgebung des Bundesstaates betreffend Glücksspiel. Für die NFL pikant: Einer der Stützpunkte des Rings war offenbar ein Haus in Smithfield, welches sich im Besitz von Falcons-Quarterback Michael Vick befindet, der selber aus Newsport News stammt. Vick hatte das Haus an einen Cousin vermietet, welcher von der Polizei verhaftet worden ist. Auf dem Gelände wurden gut drei Dutzend Hunde sichergestellt, einige davon durch die Kämpfe übel zugerichtet.

Michael Vick stellt gegenüber den Medien jede Mitwisserschaft in Abrede, über seinen Anwalt liess er verlauten, dass er erst durch die Polizei von den Vorgängen erfahren habe. «Ich arbeite in jeder erdenklicher Hinsicht mit der Polizei zusammen, damit die Sache so schnell wie möglich aus der Welt geschaffen ist.» Ob diese Darstellung stimmt, ist aber offener denn je: In den letzten Tagen haben sich die Zeichen gehäuft, dass der Falcons-Quarterback sehr wohl in die Sache verwickelt sein könnte. Das Fernsehmagazin «Outside the Lines» des Sportsenders ESPN trieb einen Mann auf, der bezeugte: «Michael Vick ist ein Schwergewicht in der Szene.»

Der Mann, dessen Stimme und Aussehen im Beitrag unkenntlich gemacht wurden, erklärte, dass er selber während Jahren Hunde scharf abgerichtet habe und zu Kämpfen antreten liess. «Bei solchen Kämpfen war auch immer wieder Michael Vick anzutreffen. Er gehört zu denen, die wir ‚the big boys’ nennen: Sie bringen ihre Hunde mit und wetten dann grosse Mengen auf die Hunde. Und wenn ich grosse Mengen sage, dann meine ich auch grosse Mengen, mehrere zehntausend Dollar.» Gemäss ESPN hat der Mann inzwischen auch gegegenüber den Strafverfolgungsbehörden ausgesagt.

Gemäss Informationen des Fernsehsenders ESPN beabsichtige die Staatsanwaltschaft des Surrey County die Ermittlungen weiter auszudehnen. Inzwischen sollen auch andere Anwesen von Michael Vick durchsucht worden sei, über das Resultat ist nichts bekannt. Gerald G. Pointdexter, der für den Fall zustände Staatsanwalt, bestätigte aber gegenüber ESPN, dass es Hinweise gebe, die Vick mit dem Ring in Verbindung bringe. Gemäss anderen Quellen des Fernsehsenders sei eine Anklage gegen Vick «inzwischen möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich.» Sollte es tatsächlich dazu kommen, ist eine Sperre Vicks durch die NFL unter den neuen Verhaltens-Regeln der Liga wohl unumgänglich. Die Falcons haben Anfang April Joey Harrington, vormals Quarterback der Detroit Lions und Miami Dolphins, als Vicks Backup verpflichtet. Bei einer Sperre Vicks würde er wohl zum Starter für die kommende Saison aufrücken.
Michael Vick
Michael Vick
von Markus Stadelmann - 
Samstag, 2. Juni 2007