www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Ersatz für Pacman: Titans verpflichten Kelly Herndon
Die Tennessee Titans rüsten sich für die Zeit ohne Adam «Pacman» Jones: Am Wochenende verpflichteten sie Sehawaks-Cornerback Kelly Herndon mit einem Dreijahres-Vertrag. Er soll die Lücke schliessen, die der für ein Jahr gesperrte Jones hinterlässt.
Über eine Verpflichtung von Kelly Herndon durch die Tennessee Titans war schon eine ganze Weile spekuliert worden. Mit gutem Grund: Zum einen waren die Titans auf der Suche nach einem zusätzlichen Cornerback, nachdem Adam «Pacman» Jones von NFL-Commissioner Roger Goodell wegen diversen Vorfällen, bei denen Jones mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, für ein Jahr gesperrt worden ist. Zum anderen steht seit Anfang Februar mit General Manager Mike Reinfeldt ein ehemaliger Seahwaks-Offizieller an der Spitze der Titans-Organisation, der natürlich Herndon, einen der letzten bekannteren Namen auf dem Free Agent-Markt sehr gut kennt.

Am Wochenende war es dann in der Tat soweit. Wie der Agent von Kelly Herndon gegenüber der Zeitung «The Tennessean» bestätigte, haben sich Team und Spieler auf einen Dreijahres-Vertrag geeinigt: «Kelly ist begeistert, nächstes Jahr für die Titans spielen zu können. Das Team ist sehr jung und vielversprechend, das Umfeld sehr gut. Es ist der ideale Platz für Kelly, um seine Karriere fortzusetzen.» Die finanziellen Details des Vertrages wurden bislang nicht kommuniziert.

Kelley Herndon kam 1999 als Undrafted Free Agent in die NFL: Der Spieler von der University of Toledo unterschrieb bei den San Francisco 49ers einen Vertrag, konnte sich allerdings nicht fürs Team qualifizieren. Im folgenden Frühling spielte er in der NFL Europe für die Barcelona Dragons, fand aber trotz guten Leistungen kein NFL-Team. Nach einem Abstecher zu den New York Giants schaffte er dann 2002 den Sprung ins Kader der Denver Broncos. Anfänglich kam er vor allem in den Special Teams zum Einsatz, bevor er sich 2003 als Starting Cornerback etablieren konnte. Vor der Saison 2005 wechselte er dann zu den Seattle Sehawks, wo er in 27 von 32 Regular Season-Games als Starter auflief.

In 73 Spielen hat Kelly Herndon bislang 259 Tackles, ein Sack und neun Interceptions erzielt. In Super Bowl XL fing er eine Interception von Steelers-Quarterback Ben Roehtlisberger, die er 76 Yards bis kurz vor die gegnerische Endzone zurücktrug. Es war der längste Interception-Return in der Super Bowl-Geschichte.

Bei den Tennessee Titans ersetzt Kelly Herndon Adam «Pacman» Jones. Dieser wurde von NFL-Commissioner Roger Goodell im April für eine ganze Saison gesperrt, nachdem er mehrmals in Auseinandersetzungen in Nachtclubs involviert gewesen war. Im Februar kam es in einem Nachtclub in Las Vegas gar zu einer Schiesserei, bei der drei Personen teilweise schwer verletzt wurden. Zurzeit läuft das von Jones angestrebte Revisionsverfahren, doch dürfte seine Strafe, wenn überhaupt, nur minimal verkürzt werden.
Kelly Herndon
Kelly Herndon
von Ritschi Sommerer - 
Montag, 11. Juni 2007