www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Nacht der Erinnerung: Colts-Spieler erhalten Super Bowl-Ring
Mehr als ein Vierteljahr nachdem sie in der Super Bowl XLI die Chicago Bears mit 29:17 bezwungen haben, war es für die Spieler und Coaches der Indianapolis Colts endlich soweit: Anlässlich einer Zeremonie in einem Theater in Indianapolis haben sie ihren Super Bowl-Ring erhalten.
«Es hat mir einen Schauder über den Rücken gejagt», bekannte Colts-Besitzer Jim Irsay zum Schluss des Abends gegenüber einer Fernsehstation. «Der Ring steht für alles, für das wir in den letzten Jahren gearbeitet haben. Ihn nun den Spielern und Coaches zu überreichen, war ein ganz spezieller Moment für mich.» Jedem der anwesenden Spieler und Coaches wurde der Ring, der sie an den grössten Triumph ihrer Karriere erinnern soll, vom Colts-Besitzer auf einem Silbertablette überreicht.

Der Ring für den Sieg in Super Bowl XLI zeigt auf einem silbrigen Hintergrund das blaue Hufeisen der Colts, darin die Umrisse der Vince Lombardi-Trophy. Eingefasst ist das Logo mit den Worten «World Champions». Auch auf den beiden Seiten findet sich das Colts-Logo, darin befindet sich auf der einen Seite das Logo der letzten Super Bowl, auf der anderen wie üblich der Name des Empfängers sowie die Jahreszahl 2006. Ebenfalls auf dem Ring finden sich die Wörter «Faith» und «Our Time».

«Es ist grossartig, diesen Ring endlich am Finger zu haben», erklärte Colts-Quarterback Peyton Manning. «Es ist wirklich der Kulminationspunkt unser aller Karrieren. Aber es soll nicht der Endpunkt sein: Wir wollen an der Spitze bleiben, wir haben noch neun andere Finger zur Verfügung.» Und Running Back Joseph Addai, der letztes Jahr seine erste NFL-Saison bestritt, meinte schmunzelnd: «Es ist einfach phantastisch. Mein erstes Jahr in der Liga, mein erster Super Bowl-Ring. Von mir aus kann es so weiter gehen.»

Die Indianapolis Colts hatten Anfang Februar zum zweiten Mal in der Teamgeschichte die Super Bowl gewonnen. Der letzte Sieg im Endspiel liegt bereits 36 Jahre zurück: In Super Bowl V besiegten die damals noch in Baltimore beheimateten Colts die Dallas Cowboys mit 16:13. Im Jahr darauf erreichten die Colts nochmals das AFC Championship Game, verschwanden danach aber in den Tiefen der Tabellen. 1984 verliess Robert Irsay, der Vater des jetzigen Besitzers, Baltimore praktisch über Nacht und fand in Indianapolis eine neue Heimat. Doch auch hier wollte sich der Erfolg lange nicht einstellen.

Erst mit der Verpflichtung von Bill Polian als Team-Präsident 1998 begann sich das Schicksal zu verwenden: Polian verpflichtete mit dem Top-Pick im Draft von 1998 Quarterback Peyton Manning und baute um ihn eine der explosivsten Offenses der Liga auf. Unter den Coaches Jim Mora Sr. und Tony Dungy verpassten die Colts seit 1999 nur einmal die Playoffs. In der Postseason scheiterten die Colts aber immer vorzeitig, besonders bitter waren die Niederlagen gegen die New England Patriots im AFC Championship Game 2003 und gegen die Pittsburgh Steelers im Divisional Playoff 2005. Vergangene Saison dann gelang im AFC Championship Game endlich ein Sieg über den Erzrivalen aus New England. Und im Regenspiel von Miami wurden schliesslich die Chicago Bears besiegt.
Der Super Bowl XLI-Ring der Indianapolis Colts
Der Super Bowl XLI-Ring der Indianapolis Colts
von Ritschi Sommerer - 
Samstag, 16. Juni 2007