www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Brian Finneran fällt für eine weitere Saison aus
Rückschlag für Brian Finneran: Der Falcons-Wide Receiver, eine der zuverlässigsten Anspielstationen von Michael Vick, muss sich einer weiteren Knieoperation unterziehen und verpasst damit nach der vergangenen auch die kommende Saison.
Der neue Falcons-Head Coach Bobby Petrino hatte gar keine Freude, die schlechte Nachricht den Journalisten in Atlanta zu überbringen: «Der Verlust von Brian ist für uns immens. Er ist neben Joe Horn unser erfahrenster Receiver und einer der zuverlässigsten dazu. Dass er jetzt eine zweite Saison in Folge verpasst, ist ein Rückschlag für die Entwicklung dieses Team.» Gemäss den Informationen aus dem Falcons-Lager hatte sich Finneran, der sich im April 2006 einer Knieoperation unterziehen musste, bei der Rehabilitation Ende Mai erneut verletzt: Beim Lauftraining zog er sich einer Bänderverletzung zu und muss nochmals unters Messer. Gemäss den Ärzten ist mit einer anschliessenden Rehabilitation von neun Monaten zu rechnen.

Brian Finneran war vor seiner Verletzung eine der Lieblingsanspielstationen für Falcons-Quarterback Michael Vick: Hinter Tight End Alge Crumpler war er in der Saison 2005 mit 60 Passfängen für 611 Yards und 2 Touchdowns der beste Receiver der Falcons. Der wendige Finneran fehlte den Falcons vergangenes Jahr sichtbar: Der Falcons-Passangriff erzielte am wenigsten Yards aller 32 NFL-Teams. Mit Michael Jenkins und Roddy White verfügte Vick zwar über zwei junge, viel versprechende Spieler, die aber die nötige Konstanz vermissen liessen.

Brian Finneran hatte als College-Spieler für die Villanova University nördlich von Philadelphia gespielt und war 1997 mit dem Walter Payton-Award als bester Spieler in der Division I-AA ausgezeichnet worden. Dennoch wurde er im Frühling 1999 von keinem Team gedraftet. Finneran versuchte sein Glück in der NFL Europe, wo er 1999 für die Barcelona Dragons spielte und ins All-NFLE-Team gewählt wurde. Durch seine Leistungen sicherte er sich einen Platz im Kader der Atlanta Falcons, für die er bislang 86 Spiele absolvierte, davon 35 als Starter. Zumeist als Slot-Receiver eingesetzt, war er der über die erste Hälfte des Jahrzehnts der zuverlässigste aller Falcons-Receiver. Bislang hat Brian Finneran 187 Pässe für 2'647 Yards und 15 Touchdowns gefangen.

Mit der Verletzung von Brian Finneran ist nun Joe Horn der einzige Wide Receiver mit mehrjähriger Erfahrung im Team. Horn, der bislang für die New Orleans Saints gespielt hatte, hatte Mitte März einen Vierjahres-Vertrag über 19 Millionen Dollar unterschrieben. Horn dürfte Finneran in der kommenden Saison als Slot-Receiver ersetzen. Als Starter dürften weiterhin Michael Jenkins und Roddy White gesetzt sein. Darüber hinaus haben die Falcons in der dritten Runde des diesjährigen Drafts Laurent Robinson von der Illinois State University verpflichtet.
Brian Finneran
Brian Finneran
von Markus Stadelmann - 
Sonntag, 24. Juni 2007