www.bigplay.ch
Suchen
NFL Europe
World Bowl XV: Hamburg Sea Devils gewinnen ersten Titel
In einem von starken Offense-Leistungen geprägten World Bowl behielten am Ende die Hamburg Sea Devils die Oberhand: Sie gaben die Führung, die sie sich im ersten Viertel erspielten, bis zum Schluss nicht mehr ab und gewannen am Ende mit 37:29.
Die Hamburg Sea Devils setzten gleich mit dem Eröffnungsdrive den Ton für den Rest des Spiels: Die von Quarterback Casey Bramlet angeführte Offense der Hamburger marschierte in sieben Minuten über das ganze Feld. Bramlet schloss den Drive mit einem 3 Yards-Pass zu Wide Receiver Justin Jenkins ab. Bei der anschliessenden ersten Angriffsserie der Frankfurter stoppte die Defense der Hamburger Running Back Decori Birmingham bei einem vierten Versuch und zwei Spielzüge später sorgte Bramlet mit einem exzellent ausgeführten Fleaflicker über 35 Yards zu Marcus Maxwell für eine Erhöhung der Führung der Sea Devils.

In der Folge dominierten die beiden Angriffsreihen klar: Die Galaxy-Offense versuchte mit einem Übergang zur No Huddle-Offense den Rhythmus zu erhöhen. Mit Erfolg: Quarterback J.T. O’Sullivan fand Brandon Middleton mit einem 24 Yards-Pass. Doch die Hamburger konnten kontern: Running Back Jermaine Allen kämpfte sich mit einem sehenswert Lauf durch die gegnerische Verteidigung und erreichte nach 33 Yards die Galaxy-Endzone. Mit schlechtem Tackling und Strafen, welche die gegnerischen Drives immer wieder am Leben erhielten, machten sich die Frankfurter in dieser Phase das Spiel selber schwer. In der Offense lief es aber auch weiterhin wie geschmiert: J.T. O’Sullivan zeigte viel Improvisationskunst und Decori Birmingham verkürzte den Rückstand dank eines kraftvollen 5 Yards-Lauf erneut. Doch damit war der Punktereigen der ersten Hälfte noch nicht vorbei: Shane Andrus erzielte mit einem 24 Yards-Field Goal die 23:14-Pausenführung der Hamburger.

In der zweiten Halbzeit ging es vorerst im gleichen Stil weiter: O’Sullivan führte sein Team übers Feld und fand Robert Ortiz für einen 24 Yards-Touchdown-Pass. Doch Bramlet konterte, führte die Hamburger seinerseits mit schönen Pässen übers Feld, doch sein Kicker Andrus verzog ein leichtes 24 Yards-Field Goal. In der Folge kamen die Verteidigungen etwas besser ins Spiel: Die Sea Devils-Defense konnte beim anschliessend Drive den Galaxy-Angriff stoppen und das Publikum sah den ersten Punt des Spiels. Die Hamburger beschränkten sich nun aber nicht darauf, den Vorsprung zu verwalten, sondern blieben agressiv: Nach einem perfekt ausgeführten Reverse-Fake fand Casey Bramlet Josh Davis für einen 51 Yards-Touchdown. Allerdings blieben die Frankfurter dank eines 2 Yards-Touchdown-Laufs von Sha-ron Edwards mit den Hamburgern auf Tuchfühlung.

Im letzten Viertel erhöhte Bramlet dann mit einem weiteren Touchdown-Pass zu Marcus Maxwell die Führung auf 37:28 Punkte. Es sollt das Schlussresultat sein, denn in der Folge gelang es den Hamburger Verteidigern den Frankfurter Angriff immer wieder zu stoppen, während sich der Angriff der Sea Devils darauf beschränkte, möglichst viel Zeit von der Uhr zu nehmen. Eine Interception von Safety John Walker gegen J.T. O’Sullivan besiegelte dann kurz vor Schluss das Schicksal der Frankfurter.

Mit dem Sieg gewannen die Hamburger im dritten Jahr ihrer Existenz bei der ersten World-Bowl-Teilnahme auch gleich den Titel. Zum World Bowl-MVP wurde Sea Devils-Quarterback Casey Bramlet gewählt, der mit 4 Touchdown-Pässen einen neuen World Bowl-Rekord aufstellte und die Partie mit einem sensationellen Quarterback-Rating von 155,5 Punkten beendete. Auch die 65 erzielten Punkte beider Teams stellte bei der 15. Austragung ein neuer World Bowl-Rekord dar.
Casey Bramlet
Casey Bramlet
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 24. Juni 2007