www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Quarterback-Duelle 2007: Wer spielt für die Browns?
Die Saison 2007 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Zeit also, um auf ein paar Quarterback-Duelle 2007 zu schauen, welche wohl erst im Trainingscamp oder der Preseason entschieden werden. Heute: Cleveland Browns.

Seit ihrer Rückkehr in die NFL im Jahre 1999 sind die Cleveland Browns auf der Suche nach einer verlässlichen Lösung auf der Quarterback-Situation. Bislang sind sie nicht fündig geworden und auch das Quarterback-Duell dieses Jahr ist das wohl offenste in der ganzen NFL: Mit Charlie Frye, Brady Quinn und Derek Anderson kämpfen gleich drei Quarterbacks um die Gunst von Head Coach Romeo Crennel.

Charlie Frye startete vergangenes Jahr zwölf Partien für die Cleveland Browns und ist auf dem Papier jener Quarterback, der als Favorit ins Trainingslager geht. Es liege an ihm, den Job nicht zu verlieren, so heisst es. Ob ihm dies gelingen wird, ist eine offene Frage, konnte Frye doch vergangene Saison nur partiell überzeugen: 10 Touchdowns standen 17 Interceptions gegenüber. Frye, den die Browns 2005 in der dritten Runde des Drafts verpflichtet hatten, verfügt über eine exzellente Technik und einen hohen Abwurfpunkt. Sein Wurfarm wir als gut, wenn auch nicht als überragend eingestuft, besonders den tiefen Pass unterwirft er manchmal. Er verfügt über gute athletische Fähigkeiten und kann sich mit seinen Füssen genügend Zeit erkaufen. Allerdings tendiert er manchmal dazu, sich zu viel zuzutrauen und einen Pass zu forcieren – nicht immer zum Vorteil seines Teams.

Brady Quinn gehört, da sind sich alle Experten einig, die Zukunft in Cleveland, die Frage ist nur, ob die Zukunft schon dieses Jahr beginnt. Quinn wuchs in Ohio auf, spielte im benachbarten Indiana für die Notre Dame Fighting Irish und ist deshalb in Cleveland schon heute ein absoluter Superstar. Unter der Anleitung von Head Coach Charlie Weis entwickelte sich Quinn in South Bend zu einem kompletten Quarterback und gilt als jener Rookie-Quarterback, der dieses Jahr am besten vorbereitet in die NFL kommt. Dennoch fiel er während des Drafts ein wenig zwischen Stuhl und Bank und wurde erst an 22. Stelle von den Cleveland Browns verpflichtet. Quinn verfügt über einen guten Wurfarm und viel Gefühl. Er kann ein Spiel sehr gut lesen und ist auch aus dem Lauf sehr akkurat. Viele Beobachter sehen sich durch Brady Quinn ein wenig an Tom Brady erinnert.

Derek Anderson ist mit fast 1,98 Metern Grösse einer der längsten Quarterbacks in der NFL. Aus diesem Grunde wirkt Anderson auf Spielfeld immer etwas langsam. Der Eindruck täuscht allerdings: Vergangenen Dezember führte er die Browns gegen die Kansas City Chiefs zu einem Overtime-Sieg und bereitete dabei das spielentscheidende Field Goal mit einem 33 Yards-Lauf vor. Anderson wurde 2005 in der sechsten Runde von den Baltimore Ravens gedraftet, schaffte den Sprung ins Team allerdings nicht, wurde aber umgehend von den Cleveland Browns verpflichtet. Anderson gilt als sehr intelligenter Quarterback, der Verteidigungen sehr gut lesen und ausnützen kann. Noch einiges Potential hat Anderson bezüglich Technik, denn diese ist insbesondere wenn er die Pocket unter Druck verlassen muss, nicht besonders gut. Zudem verfügt er über einen tiefen Abwurfpunkt.

Die Prognose des www.bigplay.ch-Teams: Keine, denn das Rennen ist einfach zu eng. Die meisten Experten tippen auf Charlie Frye oder Brady Quinn, in den letzten Minicamps erhielt aber überraschend Derek Anderson am meisten Spielzeit mit dem ersten Team und soll dabei überzeugt haben.

Charlie Frye
Charlie Frye
Brady Quinn
Brady Quinn
Derek Anderson
Derek Anderson
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 30. Juni 2007