www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Albert Glen «Turk» Edwards
Tackle
1932-1940 Boston Braves/Boston Redskins/Washington Redskins
*28. September 1907, Mold, Washington
+12. Januar 1973, Seattle, Washington
College: Washington State
Hall of Fame-Mitglied seit 1969
Albert Glen Edwards – von allen nur kurz «Turk» genannt – erspielte sich bereits als Tackle für die Washington State University einen Namen: 1931 gehörte er zum Rose Bowl-Team der Cougars. Nach dem Ende seiner College-Karriere ein Jahr später versuchten verschiedene NFL-Teams den Tackle für sich zu gewinnen. Edwards entschied sich am Ende für das beste Angebot und wechselte für 1'500 Dollar zu den eben erst in die NFL aufgenommenen Boston Braves. Die Verpflichtung des All-American war für die Braves ein Glücksfall: Dank ihm erhielt das neue Team viel Medienaufmerksamkeit und konnte sich schnell in der NLF etablieren. Zumal Edwards seinen für damalige Zeit teuren Vertrag mit guten Leistungen mehr als rechtfertigte.

Turk Edwards war für seine Zeit ein Riese: Mit einer Grösse von 1,87 Meter überragte er praktisch alle seine Gegenspieler, mit einem Gewicht von gut 120 Kilogramm war er fast unverrückbar wie – und so lautete auch einer seiner Spitznamen – der Fels von Gibraltar. Allerdings verfügte Edwards neben Stärke und Standfestigkeit auch über eine erstaunliche Beweglichkeit, so dass er auch gegen wendige Gegenspieler bestehen konnte. Wie alle Spieler jener Zeit stand Edwards jeweils während der ganzen Partie sowohl im Angriff wie der Verteidigung auf dem Feld.

Während seiner Karriere wechselte sein Team einmal den Namen und einmal die Stadt: 1937 gewannen die Redskins schliesslich in ihrem ersten Jahr in Washington den NFL-Titel. Dabei hielt Edwards seinem Quarterback Sammy Baugh gegen die Chicago Bears die gegnerischen Verteidiger vom Hals: Baugh passte in der zweiten Halbzeit für drei Touchdowns und führte die Redskins zum Titel.

1940 fand Turk Edwards’ Karriere ein überraschendes Ende: Edwards nahm vor einer Partie gegen die New York Giants als Teamcaptain am Münzwurf für die Platzwahl teil. Als er sich im Anschluss daran umdrehte und zur Seitenlinie zurückkehren wollte, blieb er mit einem Schuh im Gras hängen und zog sich eine schwere Knieverletzung zu. Er sollte nie mehr aufs Spielfeld zurückkehren.

Doch auch nach dem Ende seiner Spielerkarriere blieb er als Assistent Coach bei den Redskins. 1946 übernahm er schliesslich das Team als Head Coach und konnte dabei 16 von 35 Partien gewinnen. Nach der Saison 1948 trat er zurück.
Albert Glen "Turk" Edwards
Albert Glen "Turk" Edwards
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016