www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Teuerster Verteidiger: Dwight Freeney mit Rekord-Vertrag
Rechtzeitig vor Beginn des Trainingslagers haben sich die Indianapolis Colts mit ihrem Franchise-Spieler auf einen neuen Vertrag geeinigt: Sie gaben Defensiv End Dwight Freeney einen Sechsjahres-Vertrag über 72 Millionen Dollar – der teuerste Vertrag für einen Verteidiger in der NFL-Geschichte.
«Ich bin sehr froh, dass wir uns auf diesen Vertrag einigten konnten», erklärte Dwight Freeney am Freitag vor den Medien in Indianapolis. «Und es geht mir dabei nicht nur ums Geld, sondern auch darum, dass die Colts mit diesem Vertrag ein Commitment abgeben. Dafür bin ich dankbar.» General Manager Bill Polian zeigte sich ebenfalls dankbar: «Dwight ist der unbestrittene Leader unserer Defense. Ohne ihn, würden wir in der Verteidigung unsere Seele verlieren. Das konnten wir glücklicherweise verhindern.»

Die Indianapolis Colts hatten Dwight Freeney im Februar zu ihrem Franchise-Spieler erklärt. Dies bedeutete, dass Freeney nicht zum Free Agent wurde und nicht mit anderen Teams verhandeln konnte. Gleichzeitig bedeutete es aber auch, dass die Colts nur bis zum Beginn des Traininglagers Zeit hatten, einen langfristigen Vertrag mit dem Spieler auszuhandeln. Wäre dies nicht gelungen, so wäre Freeney ein Jahr an die Colts gebunden gewesen und hätte dafür Anrecht auf ein Salär, welches sich aus dem Durchschnitt der fünf bestbezahlten Spieler auf seiner Position berechnet.

Doch die Colts konnten den Vertragsabschluss rechtzeitig unter Dach und Fach bringen. Und dieser hat es in sich: Freeney unterschreibt einen Sechsjahres-Vertrag über 72 Millionen Dollar, davon erhält er 30 Millionen Dollar vorab als Signing Bonus. Mit diesem Vertrag wird Freeney zum bestbezahlten Verteidiger in der Geschichte der NFL. Und dies mit Abstand: Bestbezahlter Verteidiger war Patriots-Defensive End Richard Seymour, der für 7,5 Millionen Dollar im Jahr spielt. Freeney erhält nun aber im Durchschnitt 12 Millionen Dollar.

Dwight Freeney war 2002 von den Indianapolis Colts in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Und der Spieler von der Syracuse University konnte bereits als Rookie überzeugen und stelle mit 9 verursachten Fumbles einen neuen NFL-Rookie-Rekord auf. Bei der Wahl des besten Defensive-Rookies des Jahres belegte er hinter Panthers-Defensive End Julius Peppers den zweiten Platz.

Freeney ist der einzige Spieler in der Geschichte der Colts, der in vier Saisons hintereinander mehr als 10 Sacks erzielte: 2004 war er mit 16 Sacks gar der beste Quarterback-Jäger in der NFL. In fünf Saisons hat Freeney bislang 56.5 Sacks erzielt und 27 Fumbles provoziert. Vergangenes Jahr gewann der dreifache Pro Bowler mit den Indianapolis Colts Super Bowl XLI.
Dwight Freeney
Dwight Freeney
von Ritschi Sommerer - 
Sonntag, 15. Juli 2007