www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Stan Jones
Guard/Defensive Tackle
1954-1965 Chicago Bears, 1966 Washington Redskins
*24. November 1931, Altoona, Pennsylvania
+21. Mai 2010, Broomfield, Colorado
College: Maryland
Hall of Fame-Mitglied seit 1991
Stan Jone ist zweifellos einer der besten Guards in der langen Geschichte der Chicago Bears. 1953 wählte Bears-Besitzer George S. Halas den Spieler von University of Maryland in der fünften Runde der Drafts, doch entschied sich Jones dafür, noch eine weitere Saison auf College-Niveau zu spielen. Eine weise Entscheidung, denn ein Jahr später kam er so mit zusätzlichen Meriten nach Chicago: Die Terrapins gewannen in Jones’ letztem Jahr die nationale College-Meisterschaft, er selber wurde einstimmig zum All-American gewählt.

Stan Jones begann seine NFL-Karriere als Tackle, in der zweiten Saison wechselte er auf die Guard-Position, wo er bei den Bears für das nächste Jahrzehnt nicht mehr wegzudenken war: In elf Jahren verpasste Jones nur gerade zwei Spiele aufgrund von Verletzungen. Jones vereinte Kraft und Schnelligkeit und war deshalb nicht nur ein hervorragender Passblocker, sondern auch ein exzellenter Pulling Guard im Laufspiel. Jones wurde viermal als bester Guard der Liga ausgezeichnet und war fast von Anbeginn an einer der Team-Captains.

In den 1950er Jahren lebten die meisten NFL-Spieler von den körperlichen Fähigkeiten, welche ihnen die Natur mitgegeben hatte. Entweder war man stark und kräftig und konnte mit den Stars mithalten, oder aber man war es eben nicht und konnte sich auch nicht in der NFL durchsetzen. Nicht so Jones: Er war einer der ersten Spieler die nicht nur mit Teamkollegen das Zusammenspiel trainierte, sondern auch individuelles Krafttraining betrieb, um seinen Körper in Form zu bringen. Sein Trainingsfleiss galt bei den Bears-Coaches denn auch als vorbildlich und seine Leistungen trugen ihm zwischen 1955 und 1961 sieben Mal in Folge die Berufung in die Pro Bowl ein.

Wohl auch aus diesem Grund warf 1961 zu Beginn der Saison George Allen, Defensive Coach der Bears, ein Auge auf Stan Jones: Er war der Meinung, dass der Guard dank seiner Grösse und seiner Spielintelligenz eine Idealbesetzung auf der Defensive Tackle-Position sei. Halas stimmte dem zu und so spielte Jones während der Saison 1962 sowohl in der Offense als auch der Defense. Ein Jahr später wechselte er dann permanent die Seite.

Mit den Chicago Bears gewann Stan Jones 1963 die NFL-Meisterschaft, zwei Jahre später wurde er zu den Washington Redskins getradet, wo er 1966 seine Karriere beendete. Jones schlug danach eine Coaching-Karriere ein und gab sein Wissen bezüglich Krafttraining als einer der ersten Strength and Conditioning Coaches der NFL weiter. 1992 erklärte er schliesslich seinen Rücktritt als Trainer, ein Jahr zuvor war er in die Hall of Fame aufgenommen worden.
Stan Jones
Stan Jones
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016