www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Lou Creekmur
Tackle/Guard
1950-1959 Detroit Lions
*22. Januar 1927, Hopelawn, New Jersey
+5. Juli 2009, Tamarac, Florida
College: William & Mary
Hall of Fame-Mitglied seit 1996
Die 1950er Jahren waren das zweifellos erfolgreichste Jahrzehnt in der Geschichte der Detroit Lions: Gleich dreimal gewannen sie die NFL-Meisterschaft. Das damalige Team war sowohl in der Offense wie in der Defensive mit vielen Stars besetzt. Dazu gehörte zweifellos auch Lou Creekmur, ein herausragender Offensive Linemen, der aber gerne auch Mal in der Defensive Line aushalf.

Die Detroit Lions verpflichteten Lou Creekmur 1950 als zweiter Spieler seiner Draft-Klasse. Creekmur hatte am kleinen College of William & Mary in Williamsburg, Virginia, bewiesen, dass er den Vergleich mit Linemen von grossen Universitäten nicht zu fürchten braucht. Diesen Beweis wiederholte er auch in der NFL: Bereits in seinem zweiten Profi-Jahr wurde der Guard ins Allstar-Team gewählt, eine Wahl, die sich 1952 wiederholte. 1953 wechselte Creekmur auf die Position des Left Tackles, wo er bis zu seinem Karriereende die Blindside der Lions-Quarterbacks schützte. Auch auf dieser Position wurde er viermal zum All-Pro gewählt.

Lou Creekmur war ein herausragender Blocker sowohl beim Pass- wie beim Laufspiel. Darüber hinaus war er einer der emotionalen Leader seines Teams und sehr vielseitig einsetzbar: Als die Lions in der Saison 1955 mit Personalproblemen in der Defensive Line zu kämpfen hatten, spielte er fast die ganze Saison zusätzlich als Middle Guard. Doch nicht nur diese Vielseitigkeit machte ihn für sein Team so wertvoll, sondern auch seine Verletzungsresistenz: Während den ersten neun seiner zehn NFL-Saisons verpasste Creekmur kein einziges Preseason-, Regular Season- oder Playoff-Spiel.

Mit den Detroit Lions stand Lou Creekmur viermal in einem NFL Championship Game. Dabei traf er jedes Mal auf die Cleveland Browns. Dreimal – 1952, 1953 und 1957 – behielten die Lions und Creekmur die Oberhand, einzig 1954 mussten sie sich dem Rivalen aus dem benachbarten Ohio beugen. Neben vier Teilnahmen im NFL-Endspiel spielte Creekmur zwischen 1950 und 1957 achtmal in Folge in der Pro Bowl, zweimal als Guard, sechsmal als Tackle.

Nach der Saison 1958 erklärte Lou Creekmur seinen Rücktritt, kehrte dann aber nochmals für eine letzte Saison zu den Lions zurück. Fast vierzig Jahre später erfolgte 1996 schliesslich die Aufnahme in die Hall of Fame.
Lou Creekmur
Lou Creekmur
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016