www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Mel Hein
Center
1931-1945 New York Giants
*22. August 1909, Redding, California
+21. Januar 1992, San Clemente, California
College: Washington State
Hall of Fame-Mitglied seit 1963
Auch wenn es sich nicht definitiv belegen lässt, so sind sich die Football-Historiker doch ziemlich sicher: Mel Hein hat als NFL-Spieler während seiner 15jährigen Karriere keinen einzigen Spielzug verpasst! Selbst in seiner letzten Saison stand er als 36jähriger in jedem Spiel vom An- bis zum Abpfiff auf dem Platz. Nur einmal, so heisst es, habe er ein Timeout verlangt – damit ihm die Betreuer eine eben gebrochene Nase verarzten konnten. Nach dem Timeout stand er selbstverständlich wieder auf dem Platz.

Dabei hätte Mel Hein 1931 nach seiner College-Karriere fast kein NFL-Team gefunden, welches ihm einen Vertrag gegeben hätte. Zwar war er 1930 ein wichtiger Bestandteil des Rose Bowl-Teams der Washington State University, aber weil die NFL zu jener Zeit ausschliesslich im Osten des Landes spielte, stand er bei keinem NFL-Team ganz oben auf der Liste der Nachwuchshoffnungen. Hein schrieb an drei Teams und einigte sich schliesslich mit den Providence Steam Roller auf einen Vertrag über 135 Dollar. Kaum hatte er den Brief abgeschickt, traf ein Angebot der New York Giants über 150 Dollar ein. Hein avisierte das Postbüro in Providence, diese sandte den Brief zurück und so landete Hein in New York City statt in Rhode Island.

In seinem ersten Traingslager setzte sich Hein gegen zwei Veteranen durch und eroberte sich den Starter-Job als Center, eine Position, die er dann 15 Jahre innehaben sollte. Er war ein gefürchteter Blocker, der das Spiel hervorragend zu lesen verstand und seinen Running Backs die entscheidenden Lücken öffnete. In der Defensive spielte er als Linebacker und war dank seinen athletischen Fähigkeiten einer der besten Tackler. Als einer der wenigen Verteidiger seiner Zeit war es ihm möglich, mit Don Hutson, dem ersten herausragenden Receiving-End der Liga, mitzuhalten.

Mel Hein zeichnete sich auf dem Spielfeld als agressiver und wilder Spieler aus, zwischen den Spielzügen kam ihm aber kaum ein böses Wort über die Lippen, so dass er als «Gentleman Player» bei Teamkollegen wie Gegner gleichermassen angesehen war. Zwischen 1933 und 1940 wurde Hein achtmal als Center ins Allstar-Team berufen, 1938 gar zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt – für einen Center eine seltene Ehre.

Mit den New York Giants stand Mel Hein sieben Mal in einem NFL Championship Game, 1934 und 1938 konnte er mit seinem Team den Titel auch gewinnen. Nach 15 Saisons erklärte er schliesslich 1945 seinen Rücktritt und wurde 1963 mit der Gründerklasse in die Hall of Fame in Canton, Ohio, aufgenommen.
Mel Hein
Mel Hein
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016