www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Wilbur «Pete» Henry
Tackle
1920-1923, 1925-1926 Canton Bulldogs, 1927 New York Giants, 1927-1928 Pottsville Maroons
*31. Oktober 1897, Mansfield, Ohio
+7. Februar 1952, Washington, Pennsylvania
College: Washington & Jefferson
Hall of Fame-Mitglied seit 1963
Wilbur «Pete» Henry unterschrieb seinen ersten Vertrag bei den Canton Bulldogs am 17. September 1920, am selben Tag, an dem gleichenorts die American Professional Football Association, die ein Jahr später dann in National Football League umbenannt wurde, aus der Taufe gehoben wurde. Am nächsten Tag berichtete der «Canton Repository» über die Verpflichtung des Tackles vom Washington & Jefferson College auf der Frontseite, während die Nachricht von der Gründung der neuen Liga erst auf Seite 3 publiziert wurde.

Dem Herausgeber der Zeitung ist zugute zu halten, dass damals wohl jeder Journalist so entschieden hätte. Ob die neue Liga Bestand haben würde, war nicht abzusehen, Henry dagegen war für das lokale Team ein wertvoller Neuzugang, auch wenn er eigentlich gar nicht wie ein Football-Spieler aussah. Henry war untersetzt und übergewichtig, sein Pudding-Gesicht liess ihn zudem weich erscheinen, als einer, der keiner Fliege etwas zu Leide tun, geschweige den einen gegnerischen Football-Spieler stoppen könnte.

Doch der erste Blick täuschte wie so oft: Pete Henry besass extrem schnelle Reflexe und ein grosses Kämpferherz. Er war in der Lage zwei oder drei Spieler gleichzeitig zu blocken und in der Defense war er ein gleichermassen effektiver Tackler. Doch nicht nur dies: Henry war auch einer der besten Kicker und Punter seiner Zeit. 1922 rettete er etwa die ungeschlagene Saison der Canton Bulldogs mit einem 40 Yards-Field Goal, welches den Bulldogs gegen die Akron Pros ein 3:3-Unentschieden eintrug. Mit 90 Yards hielt er zudem mehrere Jahrzehnte den NFL-Rekord für den längsten Punt, mit 50 Yards denjenigen für das längste Dropkick-Field Goal.

Mit den Canton Bulldogs gewann Pete Henry 1922 und 1923 die NFL-Meisterschaft. Als das Team 1924 nach Cleveland verkauft wurde, blieb er in Canton, wo er ein Jahr später wieder für die neugegründeten Bulldogs spielte, 1926 als Spielertrainer. 1927 spielte er kurz für die New York Giants, bevor er zu den Pottsville Maroons wechselte, bei denen er 1928 ebenfalls als Spielertrainer amtierte. Als Head Coach hatte Henry aber deutlich weniger Erfolg als als Spieler: Von 23 Partien konnte er nur deren drei gewinnen, drei weitere gingen unentschieden aus.

1963 gehörte Wilbur «Pete» Henry zur Gründerklasse der Hall of Fame in Canton, Ohio. Eine Ehre, die er allerdings nicht mehr erlebte, war er doch bereits 1952 an Herzversagen gestorben.
Wilbur "Pete" Henry
Wilbur "Pete" Henry
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016