www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Lou Groza
Tackle/Kicker
1946-1949 Cleveland Browns (AAFC), 1950-1959, 1961-1967 Cleveland Browns
*25. Januar 1924, Martins Ferry, Ohio
+29. November 2000, Middleburg Heights, Ohio
College: Ohio State
Hall of Fame-Mitglied seit 1974
Als Lou Groza nach der Saison 1967 zurücktrat, war es das Ende einer ohne Zweifel unvergesslichen Ära für die Cleveland Browns. Groza war das letzte Mitglied jenes Teams, mit welchem die Browns-Geschichte 1946 ihren Anfang nahm, eine Ära in der die Cleveland Browns achtmal den Meistertitel gewannen und fünfmal die Meisterschaft als Zweite beendeten. Mit 21 Saisons Profi-Football hatte der zum Zeitpunkt des Rücktrittes 43jährige Lou Groza zudem so lange gespielt, wie kein Spieler vor ihm.

Die meisten Fans erinnern sich an Lou Groza als «The Toe», als einer der ersten und besten Kicker der Liga, der unzählige Spiele mit einem Field Goal für seine Browns entschied. Darüber vergessen geht jedoch, dass Groza auch ein herausragender Tackle war, der in seinen ersten acht Saisons sechsmal auf dieser Postion ins Allstar-Team gewählt wurde, 1954 wurde er gar zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt. Neunmal stand Lou Groza in einem Pro Bowl, sechsmal davon als Tackle.

Nach einer Saison an der Ohio State University wurde Lou Groza zur Armee eingezogen und kämpfte im Zweiten Weltkrieg. Nach seiner Entlassung wurde er, wie so viele andere Buckeyes, vom vormaligen Ohio State-Head Coach Paul Brown für die neugegründeten Cleveland Browns in der All-American Football Conference (AAFC) unter Vertrag genommen. Die erste Saison bestritt Lou Groza als Kicker und Punter, ein Jahr später schaffte er dann aber als Offensive Tackle den Sprung in die Startformation. Er sollte die Position bis 1960, als er wegen einer Rückenverletzung die ganze Saison aussetzen musste, nicht mehr preisgeben. 1961 kehrte Groza ins Team zurück, beschränkte sich aber hinfort aufs Kicking.

Lou Groza erzielte während seiner gesamten Karriere 1'608 Punkte, davon deren 259 in der AAFC. 1950, 1952 bis 1954 und 1957 erzielte er die meisten Field Goals der Liga, 1957 schoss er mit 77 Punkten die meisten Punkte. Bis heute ist er der erfolgreichste Punktesammler in der Geschichte der Cleveland Browns. Seit 1992 ist zudem die Trophäe, welche jedes Jahr dem besten College-Kicker verliehen wird, nach Lou Groza benannt.

Sein wohl wichtigstes Field Goal schoss «The Toe» im NFL Championship Game 1950: 30 Sekunden vor Schluss erzielte er die entscheidenden Punkte beim 30:28-Sieg der Browns gegen die Los Angeles Rams. Der Sieg besiegelte die Überlegenheit der Browns, welche zuvor zwar viermal in Folge die AAFC-Meisterschaft gewonnen hatten, bei ihrem Eintritt in die NFL von den etablierten Teams aber dennoch belächelt wurden.
Lou Groza
Lou Groza
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016