www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Forrest Gregg
Tackle/Guard
1956, 1958-1970 Green Bay Packers, 1971 Dallas Cowboys
*18. Oktober 1933, Birthright, Texas
+12. April 2019, Colorado Springs, Colorado
College: Southern Methodist
Hall of Fame-Mitglied seit 1977
Forrest Gregg gehörte in den 1960er Jahren nicht nur zu jenem Packers-Team, welches unter Head Coach Vince Lombardi die NFL dominierte, fünf NFL-Titel und zwei Super Bowls gewann, nein, er war auch jener Spieler, von dem der legendäre Lombardi in seinem Buch «Run to Daylight» schrieb: «Forrest Gregg war der beste Spieler, den ich je gecoacht habe.» Und er ist einer, dessen Bild sich in das Gedächtnis jedes NFL-Fans eingegraben hat: Die Aufnahme, welche ihn während einer 1960 im strömenden Regen ausgetragenen Partie gegen die San Francisco 49ers zeigt, wie er, über und über mit Dreck bedeckt, nach Atem ringt, ist eines der bekanntesten Bilder der NFL-Geschichte.

Dabei standen die Chancen, dass sich der Texaner in der NFL würde durchsetzen können, zu Beginn seiner Karriere nicht besonders gut. Zwar war der Tackle einer der Starspieler an der Southern Methodist University in Dallas, doch galt er den meisten Scouts als zu klein und zu schmächtig für die NFL. Die Packers wagten es 1956 dennoch und verpflichteten ihn in der zweiten Runde des Drafts.

Forrest Gregg wusste, dass er bei den Profis gegen die grossen Defensive Ends bezüglich Kraft nicht würde mithalten können und so konzentrierte er sich darauf, seine Technik zu verfeinern. Er verbrachte unzählige Stunden mit seinen Coaches im Filmraum und suchte nach Wegen sein Spiel zu verbessern. Mit Erfolg: Nach einigen Anfangsschwierigkeiten wurde er zu einem der besten Right Tackles, die in der NFL je gespielt haben. Während seinen 15 Saisons wurde er achtmal ins Allstar-Team berufen und neunmal in die Pro Bowl gewählt.

Mit den Green Bay Packers stand Gregg in sechs NFL Championship Games und gewann fünfmal die Meisterschaft sowie die ersten beiden Super Bowls. Seine Karriere beendete er 1971 bei den Dallas Cowboys, mit denen er gegen die Miami Dolphins einen dritten Super Bowl-Ring gewann. Bereits 1977 wurde er im ersten Jahr der Wählbarkeit in die Hall of Fame aufgenommen.

Nach seiner Zeit als Spieler schlug Forrest Gregg eine Karriere als Football-Coach ein. Unter anderem coachte er als Head Coach für die Cleveland Browns, die Cincinnati Bengals und zwischen 1984 und 1987 für die Green Bay Packers. Während ihm in Cleveland und in Green Bay nur wenig Erfolg beschieden war, führte er die Cincinnati Bengals 1981 bis in die Super Bowl, wo er sich allerdings mit seinem Team den San Francisco 49ers mit 21:26 Punkten geschlagen geben musste.
Forrest Gregg
Forrest Gregg
Forrest Gregg
Forrest Gregg
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 14. April 2019