www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Frank «Bruiser» Kinard
Tackle
1938-1944 Brooklyn Dodgers/Brooklyn Tigers, 1946-1947 New York Yankees (AAFC)
*23. Oktober 1914, Pelahatchie, Mississippi
+7. September 1985, Jackson, Mississippi
College: Mississippi
Hall of Fame-Mitglied seit 1971
Heutzutage müsste ein Spieler, der den Spitznamen «Bruiser» trägt, wohl mindestens 130 Kilogramm wiegen. Sechs Dekaden davor reichten aber schon 90 Kilogramm aus, um den gegnerischen Spielern das Fürchten beizubringen. Wer allerdings Frank «Bruiser» Kinard spielen sah, wäre nie auf die Idee gekommen, dass er vergleichsweise wenig wog, denn er gehörte zu den härtesten und furchlosesten Spielern seiner Zeit.

Sein Talent hatte Frank Kinard schon an der High School unter Beweis gestellt, als Mitglied des Teams der University of Mississippi wurde er Mitte der 1930er Jahre zweimal zum All-American gewählt. Im Draft von 1938 sicherten sich die Brooklyn Dodgers in der zweiten Runde des Drafts die Dienste des Tackles und Kinard erfüllte die Erwartungen von Teambesitzer Dan Topping voll und ganz: In sieben Jahren mit den Dodgers wurde Kinard viermal ins Allstar-Team gewählt.

Die Coaches der Brooklyn Dodgers nutzten die Fähigkeiten Kinards sowohl in der Offense wie in der Defense. In der Offensive Line gehörte er zu den besten Blockern, der problemlos zwei oder gar drei Spieler beschäftigen konnte. Dies nutzten die Coaches nicht nur für ihr Laufspiel sondern entwickelten auch den «Shovel Pass», den Unterhand-Pass zu einem Running Back, der fast ausschliesslich über Kinards Seite in der Offensive Line gespielt wurde. In der Defense gehörte er zu den sichersten Tacklern seines Teams und so spielte er in vielen Partien über die vollen 60 Minuten. Trotz der grossen körperlichen Belastung verpasste er während seiner ganzen Karriere nur gerade eine Partie aufgrund einer Verletzung.

1944 wurde Bruiser Kindard zur Armee eingezogen und kehrt erst nach dem Ende des 2. Weltkrieges auf das Football-Feld zurück. Allerdings hatte zu diesem Zeitpunkt Dodgers-Besitzer Topping seine Franchise an die NFL zurückgegeben, um das New Yorker-Team in der neugegründeten All-American Football Conference (AAFC), die New York Yankees, zu übernehmen. Für dieses nahm er auch Kinard unter Vertrag und dieser zeigte auch in der AAFC, dass er nichts von seiner Klasse verloren hatte: Gleich im ersten Jahr wurde er ins Allstar-Team der AAFC gewählt. Kinard ist damit der einzige Spieler, der in beiden Ligen mit Allstar-Ehren ausgezeichnet worden ist.

Mit den New York Yankees erreichte Bruiser Kinard zweimal das AAFC Championship Game, musste sich allerdings beide Male dem Liga-Primus Cleveland Browns geschlagen geben. Nach der Saison 1947 musste er dann seine Karriere wegen einer Verletzung beenden, 1971 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen.
Frank "Bruiser" Kinard
Frank "Bruiser" Kinard
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016