www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Robert «Cal» Hubbard
Tackle
1927-1928 New York Giants, 1929-1933, 1935 Green Bay Packers, 1936 New York Giants, 1936 Pittsburgh Pirates,
*31. Oktober 1900, Keyetsville, Missouri
+17. Oktober 1977, St. Petersburg, Florida
College: Centenary, Geneva
Hall of Fame-Mitglied seit 1963
Robert «Cal» Hubbard hatte als Student an zwei kleinen Universitäten gespielt, dem Centenary College in Louisiana und dem Geneva College in Pennsylvania. Als er aber zu den Profis wechselte, verschlug es ihn in die grösste Stadt des Landes, nach New York City, wo er bei den Giants einen Vertrag über 150 Dollar unterschrieb. Der Zuzug von Hubbard machte vor allem eine bereits damals grossartige Giants-Defense noch besser: In den 13 Spielen der Saison 1927 liessen die Giants nur gerade 20 Punkte zu, zehn Spiele gewannen sie zu Null. Der erste Titel in der Teamgeschichte in Hubbards Rookie-Jahr war der verdiente Lohn.

Trotz des Erfolges in New York fühlte sich Hubbard in der Metropole nicht wohl und so tradeten ihn die Giants vor der Saison 1929 auf seinen Wunsch hin nach Green Bay. Der legendäre Packers-Coach Earl «Curly» Lambeau erkannte sofort, welch grossartige Mischung aus Grösse und Geschwindigkeit er in Hubbard zur Verfügung hatte und machte ihn zu seinem wichtigsten Blocker in der Offense. In der Defense interpretierte Hubbard seine Rolle ähnlich wie die heutigen Linebackers und wurde damit zum Vorbild einer ganzen Generation von späteren Defense-Spielern. Mit den Packers gewann Hubbard zwischen 1929 und 1931 dreimal in Folge die NFL-Meisterschaft, selber wurde bis zu seinem Rücktritt 1933 sechsmal ins Allstar-Team berufen.

1934 amtete Hubbard als Line Coach an der Texas A&M-University, kehrte aber 1935 nochmals für ein Jahr zu den Packers zurück. Danach trat er erneut zurück, liess sich aber von den New York Giants, die mit Personalproblemen in der Line zu kämpfen hatten, 1936 nochmals zur Rückkehr überreden. Nach einem letzten Spiel mit den Pittsburgh Pirates erklärte er nach der Saison 1936 dann endgültig seinen Abschied.

Bereits während seiner Zeit in Green Bay hatte Cal Hubbard begonnen, als Schiedsrichter bei Baseball-Spielen zu arbeiten. Dieses Hobby machte er nach seinem Rücktritt zum Beruf und wurde Umpire in der American League. Er gehörte schnell zu den besten seines Fachs und amtete in vier World Series als Hauptschiedsrichter. Nachdem er bei einem Unfall die Sehkraft auf dem rechten Auge zum Teil verloren hatte, musste Hubbard 1951 seine Karriere als Umpire aufgeben, wurde aber 1954 zum Umpire-Supervisor der Liga bestellt, eine Funktion, die er bis 1969 innehaben sollte.

Cal Hubbard ist die einzige Person, die Mitglied sowohl der Pro Football Hall of Fame in Canton, Ohio, in die er 1963 im Rahmen der Gründerklasse berufen wurde, ist, als auch der Baseball Hall of Fame in Cooperstown, New York, in die er 1976 aufgenommen wurde.
Robert "Cal" Hubbard
Robert "Cal" Hubbard
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016