www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Also doch: Michael Strahan spielt eine weitere Saison
Lange hat es gedauert, bis sich Giants-Defensive End Michael Strahan entscheiden konnte, ob er nochmals eine weitere Saison spielen will oder nicht. Ende vergangener Woche hat er sich nun endlich entschieden: Er wird auch 2007 für die New York Giants spielen.
Kommt er oder kommt er nicht? Diese Frage mussten sich die Verantwortlichen der New York Giants während den vergangenen 36 Tage immer wieder stellen, so lange nahm sich nämlich Michael Strahan, Pro Bowl-Defensive End der New York Giants, seit dem Beginn des Trainingscamp Zeit, um sich zu überlegen, ob zurücktreten oder doch weiter spielen will. Vergangenen Freitag dann gab es endlich Klarheit: «Ja, Michael kommt zurück», bestätigte Tony Agnone, Strahans Agent, gegenüber den «New York Daily News».

Giants-Head Coach Tom Coughlin zeigte sich in einer ersten Stellungnahme gegenüber Reportern zufrieden über die Entscheidung von Strahan, ist sich aber noch nicht sicher, ob Strahan bereits in Woche 1 spielen wird: «Wir wissen noch nicht, in welcher körperlicher Verfassung er wirklich ist. Das wissen wir nur von den Spielern, die im Trainingslager waren. Hier weiss ich, was ich habe, wenn ich sie spielen lasse, bei Michael weiss ich das im Moment nicht.»

Erleichtert zeigte sich Osi Umenyora, der andere Pro Bowl-Defensive End der Giants: «Michael ist ein Spieler, auf den wir nicht verzichten können. Er ist so lange in der Liga, ist gerade für junge Spieler eine wichtige Leaderfunktion. Und auch wenn er langsam etwas älter wird: Er hat es immer noch drauf.» Umenyiora ist sicherlich der Spieler, der von der Rückkehr Strahans am meisten profitieren wird: Hinter den beiden Pro Bowlern klafft bei den Giants auf der Defensive End-Position nämlich eine grosse Lücke, so dass sich die gegnerischen Verteidigungen bei einem Rücktritt Strahans voll und ganz hätten auf Umenyiora konzentrieren können.

Wie teuer der Holdout Michael Strahan zu stehen kommt, ist gemäss Informationen von ESPN im übrigen noch offen: Gemäss den Vereinbarungen des Gesamtarbeitsvertrages wird jeder Spieler unter Vertrag bei einem Holdout ab Beginn des Trainingslagers mit einer Busse belegt. Bei Strahans Salär sind dies 14'288 Dollar pro Tag. Bei 36 Tagen Holdout macht die Busse also 514'368 Dollar aus. Gemäss Informationen des Sportsenders soll Strahan aber mit dem Management einen Deal ausgearbeitet haben, welcher die Busse nach unten reduziert. Auf welche Höhe ist nicht bekannt.

Michael Strahan war von den New York Giants in der zweiten Runde des Drafts von 1993 verpflichtet worden. Während seines zweiten Jahres stieg Strahan zum Starter auf und hat sich seither als einer der besten Passrusher in der NFL etabliert. 2001 brach er mit 22,5 Sacks den NFL-Season-Sack-Record von Mark Gastineau. Mit 132,5 Sacks teilt er sich aktuell den Giants-Career-Sack-Record mit Hall of Fame-Linebacker Lawrence Taylor und hat am meisten Sacks unter den aktiven Spielern.
Michael Strahan
Michael Strahan
von Antonio Della Chiesa - 
Montag, 3. September 2007