www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Quarterback-Karussell: Browns traden Frye nach Seattle
In Cleveland dreht sich das Quarterback-Karussell schneller als je zuvor: Am Sonntag startete Charlie Frye noch den Seasonopener für die Browns, am Dienstag wurde er dann nach Seattle transferiert. Neuer Starter ist Derek Anderson – zumindest für den Moment.
Schon während der Offseason drehte sich das Quarterback-Karussell in Cleveland so schnell wie kaum je zuvor. Head Coach Romeo Crennel war bis kurz vor Saisonstart unsicher, wen er als Starter benennen soll. Charlie Frye, der Mann mit der meisten Erfahrung? Derek Anderson, der Ende der Saison 2006 gut gespielt hatte, in der Preseason aber enttäuschte? Oder Brady Quinn, ein Rookie, der aber sein Talent in der Preseason aufblitzen liess. Crennel entschied sich schliesslich für Frye, hielt aber gleichzeitig fest, dass er die Quarterback-Situation «Woche für Woche, Tag für Tag» analysieren und neu entscheiden wolle.

Und die Browns haben schneller neu entschieden als erwartet: Am Sonntag nahm Crennel bei der Startniederlage der Browns gegen die Pittsburgh Steelers den enttäuschenden Frye bereits vor der Pause aus dem Spiel und am Dienstag war der bisherige Starter dann auch nicht mehr Teil des Teams: Die Browns tradeten Charlie Frye für einen Sechstrunden-Draft-Pick zu den Seattle Seahawks. Ein einmaliger Vorgang: Es ist das erste Mal seit der Fusion von NFL und AFL im Jahre 1970, dass ein Quarterback, der im Eröffnungsspiel als Starter auflief in der Woche darauf zu einem anderen Team getradet wurde.

«Mit diesem Trade haben wir unsere Quarterback-Situation bis zu einem gewissen Grad geklärt», erklärte Browns-General Manager Phil Savage bei einer Pressekonferenz am Dienstagabend. Um die von Charlie Frye hinterlassene Lücke zu schliessen, verpflichteten die Browns umgehend Ken Dorsey, den sie noch vor zehn Tagen als vierten Quarterback entlassen hatten. «Mit diesen drei Quarterbacks haben wir nun eine klare Ausgangslage: Mit Derek haben wir einen Quarterback, der über eine gewisse Erfahrung als Starter verfügt, mit Brady haben wir unseren künftigen Franchise-Quarterback, und mit Ken einen Veteranen, der Brady als Mentor dienen kann.»

Phil Savage erklärte, dass man darüber diskutiert habe, Nachwuchshoffnung Brady Quinn bereits jetzt als neuen Starter zu benennen. «Brady hat zweifellos Fortschritte gemacht und es ist gut möglich, dass er bald bereit ist, um als Starter aufzulaufen. Aber wir haben das Gefühl, dass es für die Entwicklung von Brady und damit für den langfristigen Erfolg für unser Team besser ist, wenn er noch etwas mehr Zeit erhält, um sich vorzubereiten.» Diese Aussage des Browns-General Manager lässt es also fast als sicher erscheinen, dass die letzte Runde auf dem diesjährigen Quarterback-Karussell in Cleveland noch nicht gedreht ist...

Der neue Browns-Starter Derek Anderson war 2005 von den Baltimore Ravens in der sechsten Runde des Drafts verpflichtet, nach dem Trainingslager aber entlassen worden. Der vormalige Quarterback der Oregon State University fand aber umgehend bei den Cleveland Browns eine neue Heimat, wo er vergangenes Jahr in Vertretung von Charlie Frye in drei Spielen als Starter auflief. In der Eröffnungspartie vergangenen Sonntag passte er für 184 Yards und einen Touchdown bei einer Interception. Brady Quinn war von Cleveland dieses Jahr in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden und konnte in der Preseason als einziger Browns-Quarterback überzeugen: Er brachte 65 Prozent seiner Pässe für 300 Yards an seine Receiver und passte für drei Touchdowns bei einer Interception. Der neue dritte Mann, Ken Dorsey, war 2003 von den San Francisoc 49ers in der siebten Runde gedraftet worden, nachdem er 2001 mit der University of Miami die College-Meisterschaft gewonnen hatte. Vor der Saison 2006 wurde er zusammen mit einem Siebtrunden-Draft-Pick im Austausch für Quarterback Trent Dilfer nach Cleveland getradet. Er hat bislang in der NFL für 1’712 Yards und 8 Touchdowns bei 11 Interceptions gepasst. Dorsey ist im übrigen der einzige der drei aktuellen Browns-Quarterback, der eine Partie als Starting Quarterback gewinnen konnte.
Charlie Frye
Charlie Frye
Derek Anderson
Derek Anderson
Brady Quinn
Brady Quinn
Ken Dorsey
Ken Dorsey
von Lukas Lautenschlager - 
Mittwoch, 12. September 2007