www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Tom Mack
Guard
1966-1978 Los Angeles Rams
*1. November 1943, Cleveland, Ohio
College: Michigan
Hall of Fame-Mitglied seit 1999
Als Tom Mack als Erstrunden-Draft-Pick zu den Los Angeles Rams stiess, war er nur einer von zwei Rookies, die den Sprung ins Team von Head Coach George Allen schafften. Dies war weiter nicht verwunderlich: Allen war dafür bekannt, lieber mit Veteranen als mit jungen, unerfahrenen Spielern zu arbeiten. Und auch Mack musste anfänglich die Ersatzbank drücken. Als sich dann aber im fünften Spiel der Saison Left Guard Don Chuy eine Verletzung zuzog, erhielt Tom Mack seine Chance und er nutzte sie: Für die nächsten zwölf Jahre sollte er der Starting Left Guard der Los Angeles Rams sein.

Bei seinem Rücktritt zwölf Jahre später sollte Tom Mack einer der höchst dekorierten Spieler in der NFL-Geschichte sein, dennoch ist er vielen Fans heute unbekannt. Der Grund sieht er selber darin, dass er auf einer wenig glamourösen Position spielte. «Erst als das Fernsehen begann, Spielzüge in Replay zu zeigen, erkannten Fans, dass es neben Quarterback, Running Backs und Wide Receivern auch noch andere Spieler in der Offense gibt», meinte er einmal in einem Interview ironisch. Den Experten war Tom Mack aber schon zu seiner Zeit ein Begriff: Am Ende seiner zweiten Saison wurde er erstmals in die Pro Bowl gewählt, zehn weitere Berufungen sollten folgen. Zum Zeitpunkt seines Rücktritts stand er mit elf Berufungen an dritter Stelle der ewigen Bestenliste.

Tom Mack gilt noch heute als einer der besten Runblocker in der NFL-Geschichte. Dabei half ihm seine hervorragende Mischung aus Geschwindigkeit und Kraft, die ihm insbesondere beim Sweep zugute kam, wo er seine Fähigkeiten als Pulling Guard voll einsetzen konnte. Ausserdem erwies sich Tom Mack als sehr verletzungsresistent: Während seiner ganzen Karriere verpasst er kein einziges Spiel!

Von den 13 Saisons, welche Tom Mack im Kader der Los Angeles Rams stand, konnten die Rams zwölf mit mehr Siegen als Niederlagen beenden und gewannen achtmal ihre Division. Viermal stiessen die Los Angeles Rams unter Chuck Knox und Ray Malavasi bis ins NFC Championship Game vor, wo sie jedoch jedes Mal an der letzten Hürde vor der Super Bowl scheiterten. Ironischerweise schafften die Rams im Jahr nach Macks Rücktritt dann zum ersten Mal den Sprung in die Super Bowl.
Tom Mack
Tom Mack
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016