www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Bob St. Clair
Tackle
1953-1963 San Francisoc 49ers
*18. Februar 1931, San Francisco, California
+20. April 2015, Santa Rosa, California
College: San Francisco, Tulsa
Hall of Fame-Mitglied seit 1990
Kein Spieler ist mit San Francisco und dem Kezar Stadium im Golden Gate Park, in welchem die San Francisco 49ers von 1946 bis 1970 spielten, so eng verbunden wie Bob St. Clair. Hier spielte er als High School- und College-Spieler und schliesslich elf Jahre mit den San Francisco 49ers. 2001 wurde deshalb das Spielfeld im Kezar Stadium ihm zu Ehren in Bob St. Clair-Field umbenannt. Das einzige Jahr, in welchem Bob St. Clair seine Heimspiele nicht in diesem Stadion bestritt, war sein letztes College-Jahr, welches er nach der Einstellung des Football-Programms an der University of San Francisco an der University of Tulsa in Oklahoma verbrachte. Der Zufall wollte es aber, dass ihn der Draft von 1953 wieder zurück in seine Heimatstadt brachte: Die San Francisco 49ers verpflichteten den Tackle in der dritten Runde.

Auf dem Spielfeld gehörte Bob St. Clair zu den vielseitigsten Spielern: Er war nicht nur ein ausserordentlich guter Blocker sowohl im Lauf- wie im Passspiel, er wurde von den 49ers vor allem zu Beginn seiner Karriere sehr oft auch der Verteidigung eingesetzt, meistens in Goal Line-Situationen. Und auch in den Special Teams hinterliess er seine Spuren: 1956 blockte er während einer einzigen Saison zehn Field Goals! Bob St. Clair wurde in fünf Pro Bowls berufen und dies, obwohl er für ein Team spielte, welches sich in den 1950er Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckerte: In elf Jahren erreichte St. Clair mit den 49ers nur ein einziges Mal die Playoffs.

Bei den Fans und seinen Mitspielern war Bob St. Clair ausserordentlich beliebt, wozu eine grosse Portion Exzentrizität beitrug, etwa seine Angewohnheit vor einem Spiel rohes Fleisch zu essen. Darüber hinaus war St. Clair aber eine sehr belesene und gebildete Person, was so gar nicht zu seiner kraftvollen und rohen Spielweise passen wollte. Seine Teamkollegen verpassten ihm deshalb folgerichtig auch den Spitznamen «The Geek».

Seine Karriere musste Bob St. Clair wegen Verletzungsproblemen vorzeitig beenden: 1962 verpasste er einen grossen Teil der Saison mit einer Achillessehen-Verletzung, kehrte aber 1963 nochmals zu alter Form zurück. Vor der Saison 1964 riss er sich die Achillessehne allerdings erneut und hängte die Football-Schuhe an den Nagel.

Inskünftig widmete er sich der Politik: Bereits während seiner aktiven Karriere war Bob St. Clair zum Bürgermeister seines Wohnortes Daley City gewählt worden und amtete später als Supervisor des südlich von San Francisco gelegenen San Matteo County.
Bob St. Clair
Bob St. Clair
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 21. April 2015