www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Rückenverletzung: Mack Strong beendete Karriere per sofort
Die Seattle Seahawks müssen ab sofort auf Pro Bowl-Fullback Mack Strong verzichten. Strong hatte sich vor zehn Tagen gegen die Steelers eine Rückeverletzung zugezogen und beendet auf Anraten seiner Ärzte seine Karriere nach 15 Jahren per sofort.
«Ich habe eine lange Zeit gespielt, 15 Jahre. Ich habe in meiner Karriere viel Glück gehabt», erklärte Seahawks-Fullback Matt Strong Ende vergangener Woche anlässlich einer Medienorientierung, an welcher er seinen sofortigen Rücktritt erklärte. Die Ärzte hatten ihm dazu geraten, nachdem sie eine Verletzung an der Halswirbelsäule festgestellt hatten. «Und gerade weil ich eine solch grossartige Karriere hatte, musste ich keine Sekunde darüber nachdenken, als mir die Ärzte meine Situation erklärten.»

Mack Strong hatte die Partie gegen die Pittsburgh Steelers vor zehn Tagen nach einem Block verlassen müssen, weil aus dem Nackenbereich ein stechender Schmerz in seinen linken Arm ausstrahlte. Zuerst dachte man einen eingeklemmten Nerv, die Untersuchungen während der vergangenen Woche brachten dann das wahre Ausmass der Verletzung zu Tage: Ein Nckenwirbel hatte sich leicht verschoben und eine Bandscheibe beschädigt. Die Verletzung war gemäss den Ärzten nie lebensbedrohend und kann vermutlich sogar ohne Operation behoben werden. Allerdings hätte jeder weitere Schlag auf die Wirbelsäule die Gefahr für eine irreparable Verletzung erhöht.

«Mack ist einer der unbesungenen Helden unseres Sports», erklärte Sehawks-Head Coach Mike Holmgren. «Er hat sich immer ganz und gar in den Dienst des Teams und ‚seines’ Running Backs gestellt. Wir werden ihn vermissen, sowohl als Spieler, sondern auch als Menschen, als Vorbild für jüngere Spieler.» Während seiner Karriere hat Mack Strong für drei verschiedene 1'000 Yards-Running Backs geblockt: Chris Warren, Ricky Watters und Shaun Alexander. Letzterer widmete 2005 einen Teil seiner Auszeichnung als Liga-MVP seinem Fullback.

Dass Mack Strong nach 15 Jahren in der NFL als hochgeschätzter Spieler verabschiedet wird, war nach seiner College-Karriere alles andere als klar: Kein Team wollte 1994 den Spieler von der University of Georgia verpflichten. Erst kurz vor dem Trainingslager kam eine Einladung der Seattle Seahawks. «Ich besass für die Reise nicht mal einen Koffer und hatte kein Geld, um einen zu kaufen», erinnerte sich Strong. «Also nahm ich meine Kleidung und Schuhe in Tragtaschen mit ins Flugzeug – man hätte mich fast nicht mitfliegen lassen.» Strong überzeugte im Trainingslager den damaligen Seahawks-Head Coach Tom Flores und blieb seitdem dem Team durch alle Höhen und Tiefen treu.

Mack Strong war der klassische Blocking-Fullback, der nur selten selber den Ball trug: In 15 Saisons hat er gerademal 230 Läufe für 909 Yards und 5 Touchdowns zu verzeichnen. Dazu kommen 218 Pässe für 1'565 Yards und 10 Touchdowns. Zweimal wurde Strong in die Pro Bowl berufen und spielte mit den Seahawks in der Super Bowl XL. Sein Platz nimmt nun Leonard Weaver ein, auch er wie einst Strong ein Undrafted Free Agent.
Mack Strong
Mack Strong
von Manuel Pasi - 
Dienstag, 16. Oktober 2007