www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Billy Shaw
Guard
1961-1969 Buffalo Bills
*15. Dezember 1938, Natchez, Mississippi
College: Georgia Tech
Hall of Fame-Mitglied seit 1999
Billy Shaw ist in der Hall of Fame in Canton, Ohio, ein Unikum: Er ist nämlich das einzige Mitglied der Ruhmeshalle, das nie etwas mit der NFL zu tun hatte. 1961 wurde er zwar von den Dallas Cowboys in der 14. Runde des NFL-Drafts verpflichtet, doch Shaw entschied sich für die Buffalo Bills zu spielen, welche sich seine Rechte in der zweiten Runde des AFL-Drafts gesichert hatten. Und weil Shaw seine Karriere just im letzten Jahr der AFL-Existenz beendete, hat der Guard kein einziges Down in der NFL gespielt.

Der Grund, weshalb sich Billy Shaw für die Bills und gegen die Cowboys entschied, lag nicht darin, dass ihn das Team aus dem Westen New Yorks in einer höheren Draft-Runde verpflichtet hatten und ihm einen besseren Vertrag anboten, sondern darin, dass Shaw gehörte hatte, dass ihn die Cowboys als Linebacker einsetzen wollten. Shaw hatte als College-Spieler zwar sowohl in der Offense wie der Defense gespielte, war aber davon überzeugt, dass er seine Stärken besser als Offensive Linemen zur Geltung bringen könne. Und Shaw sollte recht behalten: In Buffalo sollte er sich zum Paradebeispiel für einen Pulling Guard entwickeln.

Die meisten AFL-Teams setzten in den 1960er Jahren auf spektakuläres Passfeuerwerk, das einzige Team, welches diesbezüglich aus dem Rahmen fiel, waren die Buffalo Bills: Mit Fullback Cookie Gilchrist und Halfback Wray Carlton verfügten sie über zwei zuverlässige Running Backs. Bills-Head Coach Lou Saban setzte deshalb vor allem auf ein ausgeklügeltes Laufspiel und nutzte dabei die Fähigkeiten des beweglichen und schnellen Shaw, um seinen Ballträgern den Weg frei zu blocken. Besonders effektiv war der Guard aber auch in Goal Line-Situationen, bei denen die meisten Touchdown-Läufe über seine Seite führten.

Billy Shaw wurde zwischen 1963 und 1966 viermal in Folge ins All-AFL-Team gewählt und spielte während seiner Karriere achtmal im AFL-Allstar-Team. Mit den Buffalo Bills gewann er 1964 und 1965 die AFL-Meisterschaft, 1966 verpasste er im AFL Championship Game mit seinem Team gegen die Kansas City Chiefs die Titelverteidigung – und damit den Einzug in die allererste Super Bowl.

Nach der Saison 1969 erklärte Billy Shaw seinen Rücktritt und wurde dreissig Jahre später in die Hall of Fame aufgenommen.
Billy Shaw
Billy Shaw
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 6. Dezember 2007