www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Polyarthritis: Corey Simon muss Karriere beenden
Manchmal will der Körper einfach nicht mehr. In diesem Fall derjenige von Titans-Defensive Tackle Corey Simon: Der 30jährige leidet an Polyarthritis – einer Entzündung mehrerer Gelenke – und muss deshalb seine Karriere nach etwas mehr als sieben Jahren vorzeitig beenden.
«Ich bin motiviert zu spielen, alles zieht mich aufs Spielfeld», erklärte Corey Simon an einer Medienkonferenz vergangene Woche in Nashville. «Aber mein Körper sagt mir mehr als überdeutlich: Ich kann nicht mehr. Du musst los lassen.» Simon musste seine Ankündigung mehrmals unterbrochen, weil er von seinen Emotionen übermannt wurde: «Die vergangenen Wochen und Monate waren ein fortwährender Kampf für mich. Es war eine Achterbahn-Fahrt: Manchmal hatte ich das Gefühl, es geht wieder aufwärts. Und manchmal war es fast nicht möglich, mich von den Schmerzen zu erholen. Aber jetzt geht es einfach nicht mehr.»

Corey Simon leidet gemäss den Ärzten an Polyarthritis, eine rheumatoiden Form der Arthritis, welche meistens mit Entzündungen der Finger- und Zehengelenke beginnt und sich mit der Zeit auf Hand-, Knie-, Schulter-, Fuss- und Hüftgelenke ausweiten kann. Meistens verläuft die Krankheit schubweise, zwischen den Schüben lassen die Beschwerden jeweils nach. Die Ursachen für die Krankheits sind grösstenteils unbekannt, wie weit sie durch die enorme Belastung des Körpers durch Sport ausgelöst oder verstärkt werden kann, ist ebenfalls weitgehend unklar.

Head Coach Jeff Fisher und Simons Teamkollegen zeigten sich vom Rücktritt betroffen. «Wir alle wissen, dass wir einen Sport spielen, der dem Körper viel abverlangt. Dennoch ist es immer schwer, zu sehen, wie ein Spieler seine Karriere beenden muss, weil sein Körper nicht mehr will», meinte Fisher. Und Linebacker David Thornton meinte: «Viele Leute meinen, deine Rookie-Saison sei die härteste während deiner Karriere. Das stimmt nicht: Die Saison, in der du den Entscheid fällen musst, die Karriere zu beenden, ist die schlimmste. Wir werden Corey sehr vermissen.»

Corey Simon war im Draft des Jahres 2000 von den Philadelphia Eagles in der ersten Runde verpflichtet worden. Er eroberte sich bereits im Trainingslager seinen Startplatz als Defensive Tackle und gehörte in den folgenden fünf Jahren zu den zentralen Spieler in der Defensive Line der Eagles. Viermals stand er mit Philadelphia in einem NFC Championship Game, 2004 erreichte er mit dem Team Super Bowl XXXIX. Nach der Saison 2004 erklärten ihn die Eagles zum Franchise-Spieler. Die folgenden Vertragsverhandlungen scheiterten aber und die Eagles gaben Simon frei. Dieser unterschrieb bei den Indianapolis Colts, wo er 2005 13 Spiele bestritt, bevor eine Knieverletzung seine Saison beendete.

Auch vergangenes Jahr stand Corey Simon bei den Colts unter Vertrag, verpasste aber aufgrund seiner körperlichen Beschwerden die Super Bowl-Saison des Colts auf der Verletztenliste. Nach der Saison wurde er von den Colts entlassen und unterschrieb Ende August einen Einjahres-Vertrag bei den Titans, wo er in vier Spielen zum Einsatz kam, bevor ihn seine wieder stärkeren Beschwerden nun zum Rücktritt zwangen. Er beendet seine Karriere mit 32 Sacks und einer Pro Bowl-Teilnahme.
Corey Simon
Corey Simon
von Ritschi Sommerer - 
Dienstag, 30. Oktober 2007