www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Sicherheit geht vor: Jim Sorgi bleibt bei den Colts
Jim Sorgi kommt bei Super Bowl-Sieger Indianapolis Colts kaum zum Einsatz, dem unverwüstlichen Peyton Manning wegen. Dennoch hat sich der Backup Quarterback für ein Bleiben entschieden und bei den Colts einen neuen Dreijahres-Vertrag unterschrieben.
Der Backup Quarterback, so besagt eine oft zitierte Football-Weisheit, ist der beliebteste Mann in der Stadt. Nicht so natürlich in Indianapolis: Peyton Manning, der Quarterback, der die Colts vergangenen Februar nach 36 Jahren wieder zu einem Super Bowl-Sieg geführt hat und daran ist, bis zum Ende seiner Karriere die NFL-Rekordbücher umzuschreiben, ist und bleibt in Indianapolis das Mass aller Dinge. Wie sehr die Colts aber auch Mannings Backup schätzen, zeigt die Tatsache, dass sie sich mit Jim Sorgi auf einen neuen Dreijahres-Vertrag einigten. Die finanziellen Details wurden bislang noch nicht bekannt gegeben.

«Die Situation in Indianapolis ist für mich sehr gut», erklärte Jim Sorgi gegenüber Journalisten am Rande eines Trainings. «Ich kann hier mit den besten Spielern zusammenarbeiten, mit den besten Coaches, ich habe und werde hier viel lernen.» Auch Head Coach Tony Dungy zeigte sich mit der Weiterverpflichtung von Sorgi zufrieden: «Die Rolle eines guten, eines wirklich guten Backups wird oft unterschätzt, nicht nur als Ersatzmann für den Fall der Fälle, sondern auch für das Training, als Gesprächspartner für den Starter. Diese Rolle füllt Jim bei uns hervorragend aus.»

Die Colts hatten Jim Sorgi im Draft des Jahres 2004 verpflichtet und seither dient er als Backup für Peyton Manning. Da letzterer zu jener Kategorie von Quarterbacks gehört, die kaum je ein Spiel verpassen oder wegen eines harten Hits verlassen, kam Sorgi in den vergangenen dreieinhalb Saisons aber kaum je zum Einsatz: Bislang hat der Absolvent der University of Wisconsin in elf Partien Einsätze zu verzeichnen und hat dabei 60 von 92 Pässen für 628 Yards und fünf Touchdowns bei einer Interception an seine Receiver gebracht.

Es ist zum zweiten Mal in diesem Jahr, dass Jim Sorgi bei den Colts eine Vertragsverlängerung unterzeichnet: Im Frühling unterschrieb er die Einjahres-Offerte der Colts über 850'000 Dollar, die den Restriced Free Agent für ein weiteres Jahr an das Team band. Ohne den nun unterschriebenen neuen Vertrag wäre er nächsten Frühling ein Unrestricted Free Agent geworden und hätte nach der guten Figur, die der vormalige Falcons-Backup Matt Schaub in Houston abgibt, sicherlich auch einiges an Interesse auf sich gezogen.

Mit der Vertragsverlängerung für Jim Sorgi haben sich die Colts auf einer wichtigen Position Planungssicherheit verschafft. Die ist auch nötig, sehen sie sich doch auf anderen Positionen mit wohl teueren Vertragsverhandlungen konfrontiert: So laufen nach der aktuellen Saison sowohl die Verträge von Free Safety Bob Sanders wie Tight End Dallas Clark aus – zwei Schlüsselspieler, auf die die Colts eigentlich nicht verzichten können.
Jim Sorgi
Jim Sorgi
von Ritschi Sommerer - 
Sonntag, 11. November 2007